Zwei Wintersportler fahren über die Piste Seebuck auf dem Feldberg. (Foto: dpa Bildfunk, Philipp von Ditfurth)

Wintersport im Hochschwarzwald

Zu wenig Schnee: Skisaison-Start am Feldberg erneut verschoben

Stand
ONLINEFASSUNG
Gabi Krings

Skifahrerinnen und Skifahrer müssen sich noch etwas gedulden. Die Wintersportsaison am Feldberg kann am Donnerstag wegen Schneemangels doch noch nicht starten. Das Wetter am Wochenende lässt aber hoffen.

Die Schneedecke im Gebiet sei mit etwa fünf bis zehn Zentimetern noch zu dünn, betonte der Geschäftsführer der Feldbergbahnen, Julian Probst, am Mittwoch. Zum Skifahren sei das definitiv zu wenig. Ursprünglich sollte der Skibetrieb bereits vor einer Woche losgehen. Doch nun muss auch der zweite Starttermin um eine weitere Woche verschoben werden.

Feldbergbahn läuft bereits am Wochenende

Die Feldbergbahn soll allerdings bereits am Samstag in Betrieb gehen: Fußgängerinnen und Fußgänger können dann auf den Schwarzwaldgipfel Seebuck fahren und im Schnee spazieren gehen, teilten die Feldbergbahnen mit.

Mit dem Vorverkauf zeigt sich Probst derweil zufrieden. Rund 1.800 Saisonkarten seien bereits verkauft worden. Er sei optimistisch, dass das neue flexible Tarifmodell angenommen werde. Der Mindestpreis für eine Erwachsenen-Tageskarte beträgt in dieser Saison 39 Euro. Bei gutem Skiwetter, an Wochenenden und in den Ferien wird es aber teurer.

Neuer anvisierter Saisonstart: 16. Dezember

Die Feldbergbahnen haben nun den 16. Dezember als neuen Beginn der Skisaison angepeilt. Das Wetter scheint mitzuspielen. Von Freitag bis Sonntag soll es im Schwarzwald schneien. Die Temperaturen sinken bis unter den Gefrierpunkt. Die Chancen, dass die Lifte am kommenden Freitag tatsächlich fahren, stehen also gut.

Mehr zum Thema Schnee und Wintersport:

Baden-Württemberg

Kalte Temperaturen und Schnee Wetter in BW: Wintereinbruch am Wochenende

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) soll es am Freitag in Baden-Württemberg schneien. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus drei Grad.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Feldberg

Frühbucher profitieren von dynamischem Preissystem Skisaison 2022/23 am Feldberg bringt Neuerungen

Erstmals wird im Verbund der Skilifte in der Region Feldberg ein dynamisches Preissystem eingeführt. Damit will man Besucherströme lenken und auf Energiepreise reagieren.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
ONLINEFASSUNG
Gabi Krings