Stadt trauert

Früherer Bürgermeister aus Lahr stirbt nach Wohnhausbrand

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt

Nachbarn bemerken am Ostersonntag Rauch aus einem Einfamilienhaus. Zwei Menschen sind in dem Gebäude - darunter auch der langjährige Lahrer Bürgermeister Joachim Heil. Es folgt eine traurige Nachricht.

Der langjährige Lahrer Bürgermeister Joachim Heil ist nach einem Brand gestern in einem Krankenhaus gestorben. Nachbarn hatten am Sonntag gegen 13:20 Uhr das Feuer im Einfamilienhaus Heils in Lahr (Ortenaukreis) entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Vergeblich hatten die Nachbarn probiert, Heil und seine Frau aus dem Haus zu retten. Sie mussten den Versuch aber abbrechen, um sich nicht selbst zu gefährden, wie es von der Polizei hieß.

Feuerwehr fand Ehepaar verletzt auf Balkon

Feuerwehr und Polizei fanden das Ehepaar schließlich schwer verletzt auf dem Balkon. Beide wurden mit Hubschraubern in verschiedene Spezial-Kliniken geflogen. Heils 88-jährige Ehefrau liegt noch im Krankenhaus. Die Brandursache ist unklar.

Joachim Heil hatte erst am 4. April bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag gefeiert. Heil war von 1982 bis 1998 erster Beigeordneter der Stadt Lahr. Außerdem saß er für die FDP im Kreistag und hatte zweimal für den Landtag kandidiert.

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt