90-minütige SWR Doku

Faszination Freiburg - Von den Zähringern bis zur Green City

Stand

Mehr als Bächle und Münster: Aber was macht die Stadt Freiburg so besonders? Dieser Frage geht ein 90-minütiges Stadtporträt von Tamara Spitzing nach.

Das Stadtporträt heißt "Faszination Freiburg - Von den Zähringern zur Green City". SWR Reporterin Tamara Spitzing hat in SWR4 Südbaden mit Moderatorin Marion Eiche über die umfangreiche Dokumentation gesprochen (das ganze Interview zum Nachhören im Audio). Was macht diese Stadt aus? "Hier weht ein unglaublich liberaler Geist, von Anfang an, finde ich. Auch in der ganzen Geschichte ist die Stadt vom Bürgersinn geprägt", sagt Spitzing. Und weiter: "Die Freiburger haben sich nie irgendwelchen Obrigkeiten und Fürsten oder auch dem Klerus nicht wirklich unterworfen. Die hatten immer ihren eigenen Kopf, und das ist bis heute so."

Sendetermin

900 Jahre in 90 Minuten: Die Doku "Faszination Freiburg - Von den Zähringern zur Green City" lief am Sonntag, 26. April, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Der Film ist 90 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Stand
AUTOR/IN
SWR