Landgericht Karlsruhe: Schild am Eingang  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Uli Deck/dpa)

Plädoyer im Prozess um angeblich korrupten Richter

Stand
AUTOR/IN
Zurawski, Mathias

Der pensionierte Polizist aus Baden-Baden soll einen ebenfalls angeklagten Autohändler unter der Hand über ein Ermittlungsverfahren informiert haben. Die drei Männer müssen sich seit Mai außerdem wegen Korruption, Rechtsbeugung und Vorteilsnahme verantworten. Für einen Geheimnisverrat gebe es nicht ausreichend Beweise, so der Verteidiger des Polzisten. Es sei zum Beispiel nicht ausreichend geklärt, wie die geheimen Informationen weitergegeben worden sein sollen. Der Polizist selbst beteuerte seine Unschuld. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung für den Mann gefordert. In zwei Wochen hält der Verteidiger des angeklagten Richters sein Plädoyer.

Stand
AUTOR/IN
Zurawski, Mathias