Eisheilige 2024: Die Bauernregel sagt Frost voraus. Eiskristalle hängen am Morgen an der Blüte von einem Hornveilchen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt)

Bauernregel: Wann sind die Eisheiligen 2024?

Stand
AUTOR/IN
Rebecca Aimée Fehlen

Wann kommen die Eisheiligen 2024? Die Bauernregel besagt, dass erst nach den Eisheiligen Garten und Balkon bepflanzt werden sollen, um die Pflanzen vor Frost zu schützen. Das gilt für viele Pflanzen - aber nicht für alle.

Wann kommen die Eisheiligen dieses Jahr?

2024 sind die Eisheiligen vom Samstag, 11. Mai bis zum Mittwoch, 15. Mai. Sie beginnen mit dem heiligen Mamertus und enden mit der "kalten Sophie". Dazwischen sind der Reihe nach Pankratius, Servatius, Bonifatius und zu allen gibt es Bauernregeln. Und an diesen Bauernregeln ist durchaus etwas Wahres dran. Eine davon ist:

"Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist."

Eisheilige 2024: Bauernregel sagt Frost voraus, der im Mai Pflanzen mit einer Eisschicht bedeckt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Jan Eifert | Jan Eifert)
Viele Pflanzen müssen vor Kälte während der Eisheiligen geschützt werden.

Was kann man vor den Eisheiligen pflanzen?

Blattsalate, Radieschen, Schnittlauch oder auch Kartoffeln können Sie bereits vor den Eisheiligen im Garten anbauen. Ebenso ist im April und Mai die perfekte Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen.

Für frühe Blüten im Garten können Sie vor den Eisheiligen auf die klassischen Frühblüher wie Tulpen, Hyazinthen und Vergissmeinnicht setzen.

Welche Pflanzen dürfen erst nach den Eisheiligen in den Garten?

Gemüsesorten, die ursprünglich aus wärmeren Regionen kommen, wie etwa Paprika, Auberginen und Tomaten, sollten erst nach den Eisheiligen ins Freie gepflanzt werden. Man kann sie aber im Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank vorziehen.

Auch viele Sommerblumen wie Zinnien oder Geranien sind frostempfindliche Pflanzen und sollten deshalb besser erst Ende Mai ins Freiland gepflanzt werden.

Wann ist die Schafskälte 2024?

Nach den Eisheiligen kann etwa einen Monat später noch die Schafskälte auftreten. Dann gibt es in Mitteleuropa oft nochmal einen Kälteeinbruch. Danach ist dann aber wirklich erstmal Schluss mit Kälte - zumindest so der volkstümliche Glaube.

Bauernregel zur Schafskälte nach den Eisheiligen 2023: Zwei Lämmer und ihr Mutterschaf wärmen sich. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Carsten Rehder)
Die Schafskälte beschreibt einen Kälteeinbruch im mitteleuropäischen Sommer nach den Eisheiligen.

Den Namen hat diese Wetterlage den Schafen zu verdanken. Wenn sie bis dahin zum ersten Mal geschoren wurden, konnte der Kälteeinbruch für sie durchaus lebensbedrohlich werden. Mutterschafe und Jungtiere werden daher vorsichtshalber oft erst ab Mitte Juni geschoren.

Wann sind die Eisheiligen 2025?

Nächstes Jahr kommen die Eisheiligen dann von Sonntag, dem 11. Mai bis Donnerstag, dem 15. Mai.

Mehr zum Thema

Die Eisheiligen im Mai Sind die alten Bauernregeln noch aktuell?

Oft heißt es im Mai "Die kalte Sophie macht alles hie". Susanne Henn aus der SWR Umweltredaktion hat überprüft, ob diese alten Weisheiten auch heute noch gelten.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tomaten selber züchten – die besten Tipps für den eigenen Anbau

Wer im Sommer seine eigenen Tomaten ernten will, sollte sie Ende Februar/Anfang März aussäen. SWR4 Gartenexperte Volker Kugel gibt Tipps, was Sie bei der Anzucht beachten sollten.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Erdbeeren pflanzen, düngen und ernten - das müssen Sie wissen

Im April und Mai ist die perfekte Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen. Ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse: Diese Sorten lohnen sich - und das ist beim Setzen zu beachten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

So funktioniert die Pflanzenanzucht auf der Fensterbank

Wer im Sommer Tomaten, Paprika oder Brokkoli ernten will, sollte im Frühjahr die Pflanzen anziehen. Wir zeigen, wie das mit einem Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank funktioniert.

SWR4 am Montag SWR4

Blumen für Terrasse und Balkon: Wie pflanzen und wie kombinieren?

Sie suchen Ideen für Blumen im Topf oder Kasten? SWR4 Gartenexperte Volker Kugel zeigt, welche Pflanzen wann blühen und wie diese auf Balkon und Terrasse toll zur Geltung kommen.

SWR4 am Mittwoch SWR4