SWR4 Hausarzt

Dr. Bernhard Lenhard

Stand
SWR4 Hausarzt Bernhard Lenhard (Foto: SWR, SWR -)

Wenn ich kein Arzt geworden wäre,…

…hätte ich Pfarrer werden sollen. Ich habe auch zwei Semester Theologie studiert.

Gerne wäre ich auch Dirigent geworden. Aber trotz aller Optionen habe ich immer noch meinen Traumberuf.

Wenn ich nachts Hunger habe

Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich den nachts nicht, so sehr der Kühlschrank auch tagsüber mein Freund ist.

In meinem Kühlschrank findet man immer…

...eine gute Flasche rheinhessischen oder pfälzischen Weißwein.

Gerne einmal kennenlernen möchte ich…

...Johann Sebastian Bach. Zwar weilt er schon lange nicht mehr unter uns, doch bleibt er in seiner Musik unsterblich.

Mein liebstes Möbelstück…

...ist mein wundervolles Klavier, das mir jeden Tag Freude bereitet.

Meine größte "Macke" ist

Ungeduld.

Darüber kann ich lachen

...situative Komik, über mich und andere Menschen. Über Witze weniger, außer sie sind wirklich gut erzählt, was selten der Fall ist.

Mein Lieblingsfach in der Schule

Musik, aber auch Geschichte.

Dieser Versuchung kann ich nicht widerstehen

Edle Schokolade, dazu ein gutes Glas Rotwein, gerne aus Frankreich.

Meine erste große Liebe war…

...Sopran im Chor. Ich habe im Tenor gesungen.

Ich entspanne mich am besten…

...beim Lesen, beim Klavierspielen und gerne auch mal aktiv beim Radfahren mit einer schönen Einkehr in einer rheinhessischen Weinstube.

Wenn ich für einen Tag eine andere Person sein könnte, wäre ich gerne…

...Sir Simon Rattle (siehe Traumberuf).

Experten bei SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR