Martin Graff in Soulzeren (Frankreich) beim Filmen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Elisabeth Legrain)

Martin Graff: Ein elsässischer Autor, Filmemacher und Journalist

STAND

Die deutsch-französische Freundschaft, die Wunden der Weltkriege und die elsässische Identität waren die Lebensthemen von Martin Graff. Er war ein vielseitiger Künstler.

Steckbrief

Geboren22.6.1944 in Münster im Elsass
Gestorben 4.8.2021 in Soultzeren
BerufeAutor, Filmemacher, Journalist, Kabarettist und Pfarrer

Ein Elsässer durch und durch

Martin Graff war ein wunderbar geerdeter Phantast. Er war Europäer. Er war Weltbürger. Und er war Elsässer durch und durch. Am 4. August 2021 starb Martin Graff im Alter von 77 Jahren in Soultzeren nach kurzer, schwerer Krankheit. Er hat Radiogeschichte geschrieben bei SWR4. Als Autor wirkte er in vielen Sendungen mit, bei seinen Hörspielen führte er selbst Regie. Und er war ein echter Charismatiker: warmherzig, charmant und voller Energie.

"Hänge deine Wurzeln an die Luft und klettere auf die Sterne. Raus aus deiner Angst. Erst dann blickst Du über die Grenzen ins andere Land, ins andere Herz. Erst dann blickst Du über die Grenzen ins eigene Land, ins eigene Herz."

Martin Graff schrieb auf Deutsch und Französisch. Aber am liebsten schrieb und redete er in seiner Muttersprache, auf Elsasserdütsch. Über die Grenzen hinweg pflegte er die Freundschaft. Ein echter Grenzvagabund.

Autor, Filmemacher, Journalist, Kabarettist und Pfarrer

Martin Graff hat mehr als zwei Dutzend Bücher geschrieben, über 200 Filme gedreht und Artikel, Glossen und Kolumnen in Zeitungen veröffentlicht. Er veranstaltete Kabarett und schrieb etliche Hörspiele.

Die Sendung vom 24. Juli 2022

Der Grenzvagabund – Erinnerungen an Martin Graff

Am 4. August 2021 starb Martin Graff im Alter von 77 Jahren in Soultzeren nach kurzer, schwerer Krankheit. Bei SWR4 hat er Radiogeschichte geschrieben. Als Autor und Regisseur.  mehr...

Mehr Mundart in SWR4

Das ist der "Hämmerle" - Bernd Kohlhepp

Kabarettist, Schauspieler und Autor Bernd Kohlhepp steht schon über 40 Jahre auf der Bühne, am Mikrofon und vor der Kamera. "Herr Hämmerle" - wir gratulieren!  mehr...

Christoph Sonntag: Der "König des schwäbischen Kabaretts"

Fernsehauftritte, Radiocomedy für den SWR und Bühnenshows machen Christoph Sonntag zum Tausendsassa des Kabaretts in Baden-Württemberg.  mehr...

Liedermacher, Schauspieler und Puppenspieler Pius Jauch

Der Rottweiler Liedermacher Pius Jauch ist viel rum gekommen - auch sprachlich. Nach englischen und hochdeutschen Liedern hat er erst spät angefangen, in seinem Dialekt zu singen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR