Prinz Charles und Camilla  im "House of Lords" in London (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  empics | Arthur Edwards/The Sun)

Schottland-Besuch: König Charles zeigt sich im Schottenrock

STAND

König Charles III. und Königin Camilla: Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.

König Charles und seine Frau Camilla zu Besuch im schottischen Dunfermline (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  Photoshot / Euan Cherry / Avalon)
Photoshot / Euan Cherry / Avalon

König Charles und Königin Camilla sind zum ersten Mal seit dem Ende der royalen Trauerphase für Queen Elizabeth II. in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der König zeigte sich im schottischen Dunfermline sogar im Schottenrock. Dunfermline hat anlässlich des 70-jährigen Thronjubiläums der Queen das Stadtrecht verliehen bekommen. Das musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Das Königspaar wurde freudig von den Bewohnern empfangen (3.10.2022).

König Charles zeigt erstmals sein Arbeitszimmer

König Charles der III. in seinem Arbeitszimmer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/PA Media | Victoria Jones)
dpa/PA Media | Victoria Jones

König Charles der III. hat sich erstmals in seinem Arbeitszimmer im Buckingham-Palast ablichten lassen. Ein wichtiges Detail ist der rote Koffer, auch "Red Box" genannt, der links neben dem Schreibtisch steht. Darin befinden sich wichtige Schriftstücke und Regierungsdokumente, die dem Monarchen täglich ausgehändigt werden. Auch Gesetze sind darunter, die vom König unterschrieben werden müssen, damit sie in Kraft treten können. Aber auch persönliche Gegenstände kann man auf dem Bild entdecken, wie das Schwarz-Weiß-Foto seiner Eltern (23.9.2022).

Charles wird zum König proklamiert

König Charles III. und Königin Camilla (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/PA Wire | Victoria Jones)
dpa/PA Wire | Victoria Jones

Charles III. ist im St.-James's-Palast feierlich zum König ausgerufen worden. An seiner Seite seine Frau Camilla, die inzwischen den Titel Queen Consort trägt.

Bei der Proklamation handelte es sich um einen rein formalen Akt, denn Charles wurde mit dem Tod seiner Mutter automatisch zum König.

"Ich bin mir des großen Erbes und der Pflichten und schweren Verantwortung des Monarchen, die mir nun übertragen wurden, zutiefst bewusst", sagte Charles III. bei dem Festakt. Mit ihm als König beginnt nun eine neue Ära. Doch im Moment steht die Trauer um die Queen im Vordergrund (10.9.2022).

König Charles III. trauert um die Queen

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. trauert König Charles III. um seine Mutter. In einem Statement, das in den Sozialen Medien veröffentlicht wurde, sagte er:

»Der Tod meiner geliebten Mutter, Ihrer Majestät der Königin, ist für mich und alle Mitglieder meiner Familie ein Moment größter Trauer ... Ich weiß, dass ihr Verlust im ganzen Land, im Commonwealth und bei unzähligen Menschen auf der ganzen Welt tief zu spüren sein wird...«

König Charles III. kehrt mit seiner Frau Camilla von Schottland nach London zurück. Dort will er sich in einer Fernseh-Ansprache an sein Volk wenden. Unterdessen haben vor dem Buckingham-Palast in London seit den frühen Morgenstunden hunderte Menschen innegehalten, um der verstorbenen Königin Elizabeth II. ihren Respekt zu zollen. (9.9.2022)

Charles und Camilla bei den "Highland Games"

Prinz Charles und seine Frau Camilla sitzen auf der Tribüne bei den Highland Games im schottischen Braemar. (Foto: IMAGO, IMAGO )
IMAGO

Was ist da los? Prinz Charles und seine Frau Camilla verfolgen gut gelaunt die jährlichen Highland Games in Schottland. Beide "kniefrei"! Charles hat im schottischen Kilt und roten Kniestrümpfen seine Mutter vertreten und zusammen mit seiner Frau Camilla in diesem Jahr die Spiele eröffnet. Zu den Highland Games gehört unter anderem das spektakuläre Baumstammwerfen. Die Queen musste die Spiele zum ersten Mal absagen. Wahrscheinlich hat Elizabeth II. sie aber im Internet verfolgt, wo sie zum ersten Mal übertragen wurden (3.09.2022).

Charles und Camilla im Aston Martin zu den Commonwealth Games

Prinz Charles und Herzogin Camilla kommen in einem Aston Martin zur Eröffnungsfeier der Commonwealth Games im Alexander Stadium in Birmingham (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Im blauen Aston Martin Cabriolet sind Prinz Charles und Herzogin Camilla zur Eröffnungsfeier der Commonwealth Games im Alexander Stadium in Birmingham gefahren. Der Wagen ist ein Oldtimer und schon lange in Charles' Besitz. Angeblich soll er mit Biobenzin aus Nahrungsmittelresten betrieben werden. Bei der 22. Ausgabe des traditionsreichen Sportereignisses hat Charles erstmals seine Mutter Queen Elizabeth vertreten (28.7.2022).

Weitere Themen in diesem Artikel (Auswahl):

Urlaubsstimmung bei Charles und Camilla
In der Kutsche zum Pferderennen "Royal Ascot"
Handkuss für Spaniens Königin Letizia
Camilla ist die große Liebe von Prinz Charles

Verliebte Blicke zwischen Blumen: Charles und Camilla auf der Flower Show

Britische Royals: Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla auf der Flower Show in Sandringham House, Norfolk (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Die Blumen bunt, die Herzogin sommerlich: Camilla hat zusammen mit Thronfolger Prinz Charles eine Blumenausstellung im englischen Sandringham besucht. Auf der "Flower Show" war das Paar war offensichtlich bestens gelaunt und die 75-Jährige warf ihrem Mann verliebte Blicke zu. (28.7.2022)

Urlaubsstimmung: Charles und Camilla genießen Besuch in Cornwall

Prinz Charles und seine Frau Camilla besuchen den Hafen von Newlyn in Cornwall. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/PA Wire | Arthur Edwards/The Sun)
dpa/PA Wire | Arthur Edwards/The Sun

Die Royals in Urlaubsstimmung: Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla sind zu ihrem jährlichen Besuch in Cornwall eingetroffen. Im malerischen Newlyn besuchten sie den Hafen. Camilla schützte sich mit einem eleganten Retro-Schirm vor den Sonnenstrahlen (18.7.2022).

Herzogin Camilla bedankt sich für Geburtstagswünsche

Herzogin Camilla hat am 17. Juli ihren 75. Geburtstag gefeiert. Ihre Geburtstagsfotos sind im Garten ihres Hauses in Wiltshire entstanden. Auf Instagram bedankte sich die Herzogin nun für die vielen Nachrichten und Glückwünsche. Denn auch wenn Camilla lange in der Öffentlichkeit die Schuld dafür gegeben wurde, dass die Ehe zwischen Charles und Diana gescheitert ist, ist sie mittlerweile recht beliebt beim britischen Volk (17.7.2022).

Herzogin Camilla feiert ihren 75. Geburtstag vor

Herzogin Camilla feiert ihren 75. Geburtstag vor. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson)
ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson

Am 17. Juli feiert Herzogin Camilla ihren 75. Geburtstag. Es sind also noch ein paar Tage bis dahin. Aber wen stört das? Die Herzogin hat einfach schon mal vorgefeiert. Sie wurde zu einem besonderen Mittagessen eingeladen mit Gästen, die in ihren 70ern, 80ern und 90ern immer noch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Darunter waren Autoren, Schauspieler, Entertainer, Wissenschaftler, Persönlichkeiten des Sports, Dichter und Philanthropen. Eine Geburtstagstorte für Camilla durfte da nicht fehlen. Sie war dekoriert mit Büchern und Gartenutensilien aus Fondant. Eine Anspielung auf Camillas Hobbys (12.7.2022).

Ascot: Prinz Charles und Camilla im Rennfieber

Prinz Charles und seine Frau Camilla fahren in einer Kutsche auf der Pferderennbahn vor. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Das Pferderennen "Royal Ascot" ist gestartet. Dazu gehören nicht nur edle Rennpferde und schicke Hüte, sondern auch echte Royals. Prinz Charles und seine Frau Camilla sind am Eröffnungstag mit der Kutsche vorgefahren und auch das Wetter hat mitgespielt (14.6.2022).

Prinz Charles und Camilla besuchen Kanada

Zum Platin-Jubiläum der Queen besuchen Prinz Charles und seine Frau Camilla Kanada (dessen Staatsoberhaupt die Queen ist). Die beiden machten einen Zwischenstopp im malerischen Fischerdorf Quidi Vidi. Dort gab es für Charles und Camilla traditionelles Handwerk zu bestaunen, Bier, Snacks und Musik (17.5.2022).

Herzogin Camilla kürt den Gewinner-Pudding zum Platin-Jubiläum

Der Platin-Pudding zum 70. Thronjubiläum der Queen ist gekürt! Diese Aufgabe hat Herzogin Camilla übernommen und der Gewinnerin des Pudding-Wettbewerbs, Jemma Melvin, gratuliert. Ihr Zitronen-Pudding hat sich gegen 5.000 andere Desserts durchgesetzt. Der Pudding besteht aus mehreren Schichten und sieht unglaublich verführerisch aus (12.5.2022).

Prinz Charles und Camilla eröffnen die royale Gartenparty-Saison

Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla haben in London die royale Gartenparty-Saison eingeläutet. Gemeinsam mit 9.000 Gästen aus Großbritannien und dem Commonwealth feierten sie im riesigen Garten des Buckingham Palastes. Leider hatten sie nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es regnete und die Gäste mussten ihr Schirme zücken. Die Stimmung war trotzdem gut, denn es war die erste Gartenparty nach einer langen Corona-Pause und wenn man schon mal bei den Royals eingeladen ist, dann ist das Wetter ja auch nebensächlich (11.5.2022).

Prinz Charles vertritt die Queen und verliest erstmals Regierungserklärung

Thronfolger Prinz Charles vertritt seine Mutter bei der Eröffnung des Parlaments (Foto: dpa Bildfunk, Mediennummer  286364902    Beschreibung  Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.Mediennummer  286364902    Beschreibung  Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.)
Mediennummer 286364902 Beschreibung Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.Mediennummer 286364902 Beschreibung Prinz Charles von Großbritannien sitzt zur Eröffnung des Parlaments im House of Lords neben der Krone auf seinem Platz.

Zum ersten Mal in der Geschichte Großbritanniens hat Thronfolger Prinz Charles die traditionelle Regierungserklärung zum Start der neuen Sitzungsperiode des Parlaments vorgetragen. Queen Elizabeth II. hat die sogenannte Queen's Speech aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Es war erst das dritte Mal seit ihrem Amtsantritt vor 70 Jahren, dass die Königin ihre Rede nicht selbst halten konnte. 1959 und 1963 musste sie den Termin wegen ihrer Schwangerschaften mit Prinz Andrew und Prinz Edward absagen. Nach Angaben des Buckingham-Palastes waren diesmal wiederkehrende Mobilitätsprobleme der Grund (10.5.2022).

Prinz Charles begrüßt Spaniens Königin Letizia mit einem Kuss

Der britische Thronfolger Prinz Charles begrüßt Königin Letizia von Spanien mit einem Handkuss (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Owen Humphreys)
empics | Owen Humphreys

Britischer Thronfolger trifft spanische Hoheit: Prinz Charles hat Königin Letizia auf Auckland Castle in der englischen Grafschaft Durham empfangen. Dabei zeigte sich der 73-Jährige sehr galant und begrüßte die 49-Jährige mit einem Handkuss. Die beiden haben gemeinsam eine Kunstsammlung eröffnet, die Teil der Spanischen Galerie auf Auckland Castle ist. (5.4.2022)

Prinz Charles und Herzogin Camilla haben Spaß beim Trommeln

Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla spielen gemeinsam bei ihrem Besuch eines irischen Kulturzentrum auf einer Rahmentrommel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/PA Wire | Arthur Edwards/The Sun)
dpa/PA Wire | Arthur Edwards/The Sun

Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla haben auf irischen Rahmentrommeln eine Irish-Folk-Band begleitet. Die beiden hatten sichtlich Spaß beim Musizieren. Anlass für die Einlage war ihr Besuch in einem irischen Kulturzentrum, das sein 25-jähriges Bestehen feierte (15.3.2022).

Herzogin Camillas Herz schlägt fürs Ballett

Herzogin Camilla bei der Eröffnung des neuen Hauptquartiers der Royal Academy of Dance in London (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Arthur Edwards/The Sun)
empics | Arthur Edwards/The Sun

Herzogin Camilla hat in London die neuen Räumlichkeiten der Royal Academy of Dance besucht. Dabei schaute sie bei einigen Tanzklassen vorbei und inspizierte die neuen Ballettsäle. Herzogin Camilla hat in der Tanz-Akademie bereits selbst Ballett-Unterricht genommen. Sie sei auch ein "Silber-Schwan", sagte sie bei der Gelegenheit. So nennen sich die Tänzerinnen, die einen 55+ Ballettkurs besuchen. Und deshalb nahm Camilla für das Pressefoto auch gleich die entsprechende Ballett-Position ein (10.3.2022).

70. Geburtstag von Prinz Charles

Prinz Charles feierte 2018 seinen 70. Geburtstag. Der "ewige Thronfolger" führt aber bei weitem kein unbedeutendes Leben, während er auf die Krone wartet. Er unterstützt 400 wohltätige Organisationen, die den Namen des Prinzen nützen dürfen. Er absolviert zahlreiche Termine im Jahr.

Zum 70. Geburtstag von Prinz Charles (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

So wohnen Prinz Charles und Herzogin Camilla

Hier genießen Camilla und Charles die Sonne auf einer Bank im Garten in Birkhall, dem schottischen Landsitz des britischen Thronfolgers. Drum herum sind viele Blumen zu sehen. Die beiden sind große Blumenliebhaber. Das Foto haben die beiden übrigens für eine Weihnachtskarte ausgesucht. Die offizielle Residenz von Charles und Camilla ist Clarence House, unweit vom Buckingham Palast.

Prinz Charles und seine Frau Camilla sitzen auf einer Bank (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Prinz Charles: Camilla die Liebe seines Lebens

Herzogin Camilla ist die große Liebe von Prinz Charles. Aus Respekt vor Charles' verstorbener Frau Diana verzichtete Camilla auf die Anrede "Prinzessin von Wales" und nennt sich stattdessen "Herzogin von Cornwall". Prinz Charles und seine Camilla sind sehr glücklich miteinander.

Prinz Charles und seine Frau Camilla lachen (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa -)
picture-alliance / dpa -

Prinz Charles lang ersehnte Hochzeit mit Camilla

Am 9. April 2005 heiratete Prinz Charles seine große Liebe Camilla Parker Bowles. Die Hochzeit fand im ganz schlichten Rahmen und nur standesamtlich statt. Immerhin handelt es sich bei beiden um jeweils die zweite Ehe. Dass sie überhaupt heiraten durften ist ein Sieg der Liebe über höfische Protokolle - wie im Hollywoodfilm.

Hochzeitsfoto von Prinz Charles und Camilla vom 9. April 2005 (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa -)
picture-alliance / dpa -

Mehr zu den britischen Royals

Kronprinzessin Camilla: Die künftige Königin ist 75

Erst war Camilla Parker Bowles dem britischen Volk ein Dorn im Auge, mittlerweile ist sie sehr beliebt. Für Herzogin Camilla war es ein holpriger Weg bis ins britische Königshaus.  mehr...

Prinz Harry und Meghan zeigen sich trauernder Menge vor Schloss Windsor

Herzogin Meghan, Prinz Harry und ihr Sohn Archie und ihre Tochter Lilibet Diana. Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder der britischen Royals.  mehr...

Prinz William und Kate besuchen Wales

Herzogin Kate, Prinz William und ihre Kinder George, Charlotte und Louis. Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR