13.9.1968

Der SDS zerstreitet sich, die Frauen rebellieren

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) zeigt sich auf seinem Bundeskongress vom 12. bis 16.9.1968 extrem zerstritten.

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

Sozialistischer Deutscher Studentenbund: Auflösung bahnt sich an

Auch die Frauen rebellieren und vermissen das Thema Emanzipation. Helke Sander hält im Namen des Aktionsrates zur Befreiung der Frau eine flammende Rede gegen die Diskussionsunfähigkeit des SDS und bezeichnet diese als konterrevolutionären Vereinigung.

SDS wurde 1946 gegründet

Hier bahnt sich die Auflösung des SDS an, die zwei Jahre später endgültig erfolgen sollte. Gegründet worden war der Sozialistische Deutsche Studentenbund am 2. September 1946.

Archivradio-Gespräch Die Frauenbewegung – Vom Wahlrecht bis zur feministischen Außenpolitik

Schon vor mehr als 100 Jahren kämpften Frauen für ihre Rechte. Historische Tonaufnahmen belegen: Sie hatten dabei keineswegs nur konservative Männer gegen sich.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio