13. bis 22.12.1978

Der Untergang des Hapag-Lloyd-Schiffs "München"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Die "München" war eines der größten Schiffe ihrer Zeit. Sie war 261 Meter lang und gehörte der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd.

Audio herunterladen (13,4 MB | MP3)

Sturm, Schnee und Hagel auf der Fahrt in die USA

Ende November 1978 startete die "München" mit 28 Mann an Bord in Bremerhaven nach Savannah im US-Bundesstaat Georgia; sie sollte Maschinenteile in die USA bringen.

Doch die Bedingungen auf dem Atlantik sind hart: Windstärke 11, Schneeschauer und Hagel, 15 Meter hohe Wellen.

Funker meldet Schaden

Am 12. Dezember 1978, kurz nach Mitternacht, meldet der Funker einen Schaden an der Brücke und eingeschlagene Bullaugen. Drei Stunden später funkt er noch ein SOS, dann reißt der Kontakt ab. Die Reederei startet eine Suchaktion.

Am 13. Dezember berichtet der NDR über den Stand und interviewt dazu den Pressesprecher der Hapag-Lloyd, Gerhard Simonsen.

Bei einer Pressekonferenz am 22. Dezember 1978 in Hamburg informieren Mitglieder der Reederei Hapag-Lloyd über die Einstellung der Suche nach dem Frachter "München" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | DB)
Bei einer Pressekonferenz am 22. Dezember 1978 in Hamburg informieren Mitglieder der Reederei Hapag-Lloyd über die Einstellung der Suche nach dem Frachter "München"

Hapag-Lloyd gibt die Suche nach Überlebenden auf

Immer wieder berichten die Sender über den Stand der Dinge, bis am 22. Dezember 1978 Hapag-Lloyd bekannt gibt, dass die Suche nach der "München" eingestellt ist.

Bei einer Pressekonferenz am 22. Dezember 1978 in Hamburg informieren Mitglieder der Reederei Hapag-Lloyd über die Einstellung der Suche nach dem Frachter "München" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | DB Baum)
Bei der Pressekonferenz am 22. Dezember 1978 in Hamburg informieren Mitglieder der Reederei Hapag-Lloyd über die Einstellung der Suche nach dem Frachter "München"

Es gäbe keine Hoffnung mehr, das Schiff oder überlebende Besatzungsmitglieder zu finden.

Frachtschifffahrt

28.10.1958 Der Traum vom atomaren Handelsschiff

28.10.1958 | Künftig würden Frachtschiffe mit Atomantrieb fahren, erklärt Erich Bagge, leitender Physiker am frisch eingeweihten Forschungsreaktor Geesthacht bei Hamburg. Der neue Reaktor solle den Weg dahin ebnen. | Kernenergie

20.10.1969 Wird Atomschiff "Otto Hahn" doch kein Frachter?

20.10.1969 | Schon ein Jahr nach der Probefahrt von Deutschlands erstem atomaren Forschungsschiff zeichnet sich ab: Handelsschiffe mit Nuklearantrieb haben wohl doch keine Zukunft. Ein Mitarbeiter des Arbeitskreises Kernenergie des Bundes und der Küstenländer erklärt, welche ungeahnten Probleme es gibt. | Kernenergie

Bremerhaven

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)