24.10.1914

Feldgottesdienst im Krieg (Hörbild)

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Der Erste Weltkrieg

Feldgottesdienst im Kriege. Hörbild mit Chorgesang "Nun danket alle Gott" und einer kurzen Predigt, die mit einem "Hurra" auf den Kaiser endet.

Hörbilder waren auf Tonwalzen oder Wachsplatten gespeichert bereits Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. Es gab schon Aufnahmen von Spielszenen, kurzen Lesungen oder humoristischen Einlagen.

Feldgottesdienste wurden ein fester Bestandteil von Feierlichkeiten der Truppe während des Krieges. Sie wurden an Frontabschnitten im Kriegseinsatz für die psychologische Betreuung der Soldaten abgehalten.

Gesang: "Nun danket alle Gott"

Nun danket alle Gott
mit Herzen, Mund und Händen,
der große Dinge tut
an uns und allen Enden,
der uns von Mutterleib
und Kindesbeinen an
unzählig viel zugut
uns hat er schon getan.

Predigt

"Kameraden! Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Ihm, dem Lenker aller Heerscharen, der uns bis heute behütet hat und der den Sieg an unsere Fahne heftete: Preist und dankt ihm!

Als wir hinauszogen in diesen uns aufgezwungenen wahrhaft heiligen Kampf, da mag manches tapfere Kriegerherz fast verzagt sein, dass es sein Weib, sein Kind und sein Haus verlassen musste. Aber da zog Gottvertrauen in sein Herz und ließ es für das geliebte Vaterland höher und höher schlagen.

Wir stehen in Gottes Hand, die uns bisher leitete und die auch weiterhin [...] über uns sein wird. Im Aufblick zu Ihm, dem Allmächtigen, [...] im festen Vertrauen auf seine Gerechtigkeit.

Mit dieser Hoffnung im Herzen folgen wir getreulich dem Rufe unseres oberen Kriegsherrn, seiner Majestät dem Kaiser und König von Preußen.

Hurra, hurra, hurra, hurra, hurra, hurra."

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

1914 "Die vier Patienten" – Lied zum Kriegsbeginn

1914 | Das Lied bildet die Situation der europäischen Mächte vor 1914 aus deutscher Sicht ab. Komponist und Textdichter dieses Liedes sind unbekannt, Sänger ist der Komiker und Sänger Otto Reutter (1870 - 1931). Der Vortragende berichtet von einem Traum, in dem er als Arzt vier Patienten ganz besonderer Art behandelt.

4.8.1914 / 22.1.1918 Reichstagspräsident Kaempf: Ansprache zu Beginn des Ersten Weltkriegs

4.8.1914 / 22.1.1918 | Der linksliberale Politiker Johannes Kaempf sah in seiner Rede – wie viele andere deutsche Politiker auch – Deutschland unverschuldet in den Krieg ziehen.

August 1914 Auf der Banke an der Panke (Lied)

August 1914 | Abschied eines Weltkriegsteilnehmers von 1914: "Musikalischer Dialog" eines Soldaten mit seiner Freundin. Er glaubt, in Kürze wieder zurück zu sein, weil der Deutsche den anderen Soldaten überlegen ist.

1914 Genau wie 1870! – Lied zu Beginn des Ersten Weltkrieges

1914 | Umstände und Hintergründe des Ersten Weltkriegs ähneln in diesem Lied sehr dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Am Schluss des Liedes heißt es: "... und das Französchen überjibt sich / jenau wie 1870!"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio