6.10.1929

Älteste Radioreportage: Trauerzug für Gustav Stresemann

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (13,9 MB | MP3)

Alfred Braun berichtet von der Trauerfeier für den verstorbenen Außenminister Gustav Stresemann.

Es ist die älteste erhaltende Hörfunkreportage. Als 1923 der Rundfunk begann, war alles live. Denn Sendungen aufzuzeichnen war sehr aufwendig. Das begann erst richtig im Jahr 1929. Aus diesem Jahr stammen auch die ersten Live-Übertragungen und Reportagen.

Alfred Braun war einer der ersten, die mit dem legendären Ruf „Achtung Achtung, hier ist Berlin“ über den Äther zu hören waren. Eigentlich war Alfred Braun Schauspieler, ein Mann des Theaters. Zum Rundfunk kam er in den 1920er-Jahren nur widerwillig aber die Leidenschaft packte ihn schnell.

29.10.1923 "Achtung! Achtung!" – So begann die erste Rundfunksendung

Am 29. Oktober 1923 begann der Rundfunkbetrieb. Friedrich Georg Knöpfke sprach die berühmten Worte "Achtung! Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400!". Knöpfke war Direktor der Funkstunde Berlin. | http://swr.li/erste-rundfunksendung

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio