Brexit (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)

Vor dem Brexit

Großbritannien und Europa

Stand

Der Weg Großbritanniens nach Europa war zäh. Zweimal beantragte London die Aufnahme in die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, 1961 und 1967. 1973 wird das Land Mitglied.

Die ersten beiden Male scheiterte der Beitritt am Veto Frankreichs, konkret an Charles de Gaulles. Der meinte: Großbritannien unterscheide sich zu sehr vom Kontinent. Er fürchtete auch, dass die USA über Großbritannien zu viel Einfluss nehmen könnten.

Großbritannien schafft 1972 den Weg in die EWG

Als Charles de Gaulle 1969 zurücktrat, war für Großbritannien der Weg frei: Am 22. Januar 1972 unterzeichnete Premier Edward Heath den Beitrittsvertrag in Brüssel. Die Briten gehörten nun zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Nun wollen sie wieder aus aus der EU.

19.9.1946 Churchill 1946: "Lasst Europa entstehen!"

19.9.1946 | Der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill skizziert 1946 erste Ideen von "Vereinigten Staaten von Europa". Der Anfang dafür müsse eine Partnerschaft zwischen den Erzfeinden Deutschland und Frankreich sein.

22.1.1972 Festakt zum EWG-Beitritt Großbritanniens

22.1.1972 | Premier Edward Heath unterzeichnet den Beitrittsvertrag in Brüssel. Die Beitritts-Gegner aus seinem Heimatland sind aber auch gekommen und laden zu Gegenveranstaltungen ein.

Stand
AUTOR/IN
SWR