SWR2 Konzert

Abendkonzert SWR2 Internationale Pianisten in Mainz: Éric Le Sage

Als einer der prominentesten Vertreter der französischen Klavierszene wird Éric Le Sage insbesondere für seinen empfindsamen Klang und seine poetische Phrasierung gerühmt. Seit dem Gewinn des Internationalen Klavierwettbewerbs von Porto und des Robert-Schumann-Wettbewerbs tritt er als Solist in den großen Konzertsälen Europas, Amerikas und Asiens auf. Unter den vielen CDs, die er eingespielt hat, ragt die 2010 vollendete Gesamtaufnahme der Klavierwerke von Robert Schumann hervor, die mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.  mehr...

SWR2 Abendkonzert SWR2

Die neuesten Konzerte zum Anhören

Konzert der Reihe LinieZwei des SWR Symphonieorchesters „Dies Irae“ mit Patricia Kopatchinskaja

"Wenn ich heute an die Umwelt denke, denke ich an das Ende der Welt", sagt die Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Und das ist für sie unvergleichlich intensiv komponiert in dem "Dies irae" der russischen Komponistin Galina Ustwolskaja. Ausgehend von diesem Stück hat Patricia Kopatchinskaja einen Konzertabend konzipiert, der Jahrhunderte und verschiedene Regionen durchquert und verbindet. Eine Auseinandersetzung mit dem Finsteren der Welt, den Schattenseiten des menschlichen Schicksals und dem Dunklen in uns selbst.  mehr...

SWR2 Abendkonzert SWR2

Musikgespräch „Ich war kein Wunderkind“ – Alfred Brendel zum 90. Geburtstag

90 Jahre alt wird der „Jahrhundertpianist" Alfred Brendel. Sein letztes Konzert gab er im Dezember 2008, nach einer über 60 Jahre dauernden, beispiellosen Karriere. Seine zweite Leidenschaft war die Literatur, kein Hobby, sondern "meine zweite Existenz".  mehr...

SWR2 Mittagskonzert SWR2

Kammermusik Konzerte der Brahmsgesellschaft Baden-Baden

Brahms und Baden-Baden sind lange verbunden: Das heutige Brahms-Haus in Lichtental gibt bis heute Zeugnis von den Sommeraufenthalten des großen Komponisten in der Kurstadt ab, die Brahms-Gesellschaft Baden-Baden hält mit Musiker-Stipendien und Konzerten das klingende Erbe am Leben.  mehr...

SWR2 Abendkonzert SWR2

Die letzten Konzertsendungen

SWR2 Abendkonzert vom 16.1.2021

ARTIS GitarrenDuo:
Julia und Christian Zielinski
Georg Friedrich Händel:
Chaconne HWV 435
Silvius Leopold Weiß:
Concerto für 2 Lauten D-Dur
Johann Sebastian Bach:
"Capriccio sopra la lontananza del fratello dilettissimo" BWV 992
Isaac Albéniz:
"Sevilla" op. 47 Nr. 3
"Capricho Catalán" op. 165 Nr. 5
"Aragón" op. 47 Nr. 6
"Mallorca" op. 202
(Konzert vom 26. September 2020 im Künstlerhaus Edenkoben)

Peter Tschaikowsky:
Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 "Kleinrussische"
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Christoph Poppen  mehr...

SWR2 Abendkonzert SWR2

Die kommenden Sendungen

Informationen zur Sendung

SWR2 Mittagskonzert | SWR2 Abendkonzert Über Uns

Kurzweilige, aber anspruchsvolle Musik aus den Epochen von Barock bis Spätromantik ist montags bis freitags im Mittagskonzert zu hören. Jeden Montag gibt es das Musikstück der Woche - auch zum Herunterladen auf unseren Internetseiten! Im Abendkonzert montags und freitags gibt es Konzertmitschnitte oder Livekonzerte, nicht nur aus dem Land.  mehr...