SWR Bestenliste
Jeden ersten Sonntag im Monat, 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr
Carsten Otte diskutiert mit Jurymitgliedern über Bücher der aktuellen SWR Bestenliste.
SWR2 lesenswert Magazin
Sonntags, 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr
Das Magazin für aktuelle Literatur. Romane und Sachbücher, Graphic Novels und Krimis – unsere Kritiker und Kritikerinnen machen sich auf die Spur der Neuerscheinungen und berichten aus dem Literaturbetrieb.
SWR2 lesenswert Feature
Sonntags, 14.05 Uhr bis 15.00 Uhr (10 mal im Jahr)
Eintauchen in die Welt der Literatur. Hören, was Schriftstellerinnen und Schriftsteller bewegt. Erfahren, wie Romane von den brennenden Themen der Gegenwart erzählen. Und Klassiker neu entdecken. Einmal im Monat erkundet das SWR2 lesenswert Feature literarische Tiefenschichten – kunstvoll und unterhaltsam.
SWR2 lesenswert Gespräch
Freitags, Sendeplatz VOR ORT 22.05 Uhr bis 23.00 Uhr (20 mal im Jahr)
In SWR2 lesenswert Gespräch geben Autorinnen und Autoren unterhaltsam und spannend Auskunft über ihre neuen Romane, Erzählungen und Gedichte.
SWR2 Fortsetzung folgt
Montags bis freitags, 15.30 Uhr bis 15.55 Uhr
Die Welt der Literatur. Namhafte Sprecherinnen und Sprecher lesen Neues, zu Entdeckendes, Überraschendes, Vergessenes und die Klassiker.
SWR lesenswert Kritik
Montags bis freitags, 15.55 Uhr bis 16.00 Uhr
Orientierung für leidenschaftliche Leser: Täglich eine Rezension zu neuen Sachbüchern und neuer Belletristik.
lesenswert im SWR Fernsehen
Donnerstags, 23.15 Uhr
Moderator Denis Scheck stellt Autoren und ihre Bücher im Gespräch vor. Außerdem sprechen interessante Zeitgenossen in der Rubrik "Mein Leben in drei Büchern" über Bücher, die sie in ihrem Leben geprägt und beeindruckt, ja sogar beeinflusst haben. Schriftsteller zeigen sich im "lesenswert"-Fragebogen von ihrer privaten Seite: Er verrät mehr über sie als manches Interview.
Viermal im Jahr trifft sich das „lesenswert-Quartett“ – ein lebhafter Disput um Bücher, moderiert von Denis Scheck, feste Mitglieder sind Ijoma Mangold und Insa Wilke. Dazu wird jeweils ein Gast eingeladen.
Kontakt zur Redaktion:
Redaktionsleitung: Frank Hertweck