Die Klangkünstlerin Marta Zapparoli in ihrem Heimstudio (Foto: Pressestelle, Corinna Harl)

#zusammenspielen

Heimstudio: Komponist*innen produzieren Musik zu Hause

STAND

Als die Corona-Pandemie Deutschland erreichte und das Kulturleben zum Stillstand kam, entstand bei SWR2 das Projekt #zusammenspielen: Freischaffende Musiker*innen und Ensembles kamen zu uns ins Studio, um seltenes Repertoire einzuspielen und uns von ihrer Musik zu erzählen.

Ein Jahr später ist die Situation in der Kultur wenig verändert. Mit „#Zusammenspielen – Heimstudio“ haben wir das Projekt erweitert und arbeiten mit Komponist*innen zusammen. Radiophone Klangkunststücke entstehen direkt bei den Künstler*innen zuhause – als Auftragskompositionen für SWR2. Die Heimstudio-Produktionen gibt es in der Sendung JetztMusik, auf Konzertsendeplätzen und auf swr2.de.

STAND
AUTOR/IN