Thomas Hampson (Foto: SWR, SWR/Monika Maier -)

Zum Nachhören: Thomas Hampson präsentiert

Das Lied als Spiegel seiner Zeit

Stand

Der Opernstar und begeisterte Liedsänger Thomas Hampson präsentiert als Moderator insgesamt zehn Folgen über das Kunstlied als Spiegel der Zeitgeschichte vom späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Vorlage für dieses außergewöhnliche Projekt ist eine Reihe, die Thomas Hampson in den USA für das öffentliche Radio produziert hat und die auf den Seiten der Hampsong Foundation bereits in der englischen Fassung vorliegt: "Song: Mirror of the World". Die englischen Texte stammen von verschiedenen Musikwissenschaftlern, SWR2 Musikstunden-Autorin Katharina Eickhoff hat sie ins Deutsche übertragen.

Großes Engagement für die Gattung Lied

Durch seine Lehrtätigkeit beim Heidelberger Frühling in Sachen Lied, seine Zusammenarbeit mit der Hugo Wolf-Akademie und weiteren Liedprojekten unterstreicht Thomas Hampson immer wieder sein Engagement für die Gattung Lied. Für ihn gehören Lieder zu den wichtigsten Kulturträgern und Botschaftern in der Musik.

In den zehn Musikstunden erzählt Thomas Hampson von der Bedeutung des klassischen Lieds als Geschichtsbuch und Zeitenspiegel und zeigt, wie aktuell diese Kunstform immer war und bis heute geblieben ist. Lieder sind für ihn in ihrer perfekten Verbindung von Dichtung und Musik der Schlüssel zum Verständnis von Kultur und Geschichte, sie sind das "Tagebuch der Welt".

Stand
AUTOR/IN
SWR