SWR Web Concerts

Eschenbach dirigiert Salonen und Schumann

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic

Livemitschnitt aus der Stuttgarter Liederhalle vom 15. November 2019.

Programm

Esa-Pekka Salonen
Violoncellokonzert
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 (Rheinische)

Interpreten

Nicolas Altstaedt, Violoncello
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Christoph Eschenbach

"Congratulations Esa-Pekka!" Mit einem hymnischen Ausruf begrüßte Radio Schweden den Dirigenten und Komponisten Salonen zu einem Konzert, in dem das neue Cellokonzert des Meisters zu hören war. Um der emphatischen Kompetenz des schwedischen Radios, die als Botschaft im Internet zu finden ist, bei dieser Gelegenheit nochmals zu folgen: Das 2017 uraufgeführte Konzert ist demnach sinngemäß ein Wirbelwind von Noten, das den Solisten im wahrsten Sinne des Wortes an die Grenzen des Möglichen heranführt.

Keinen Grenzgang, aber die zukunftsfreudige Beschwörung eines guten Gefühls bei der Ankunft im Rheinland bringt Robert Schumann in seiner dritten Sinfonie zum Klingen: unmittelbar eingänglich, bildhaft und ganz auf der Höhe der Zeit.

Mehr Videos

Christoph Eschenbach dirigiert Schumanns "Rheinische" Musik fürs Leben

Robert Schumanns "Rheinische" gilt als lebensbejahendes, optimistisches Werk. Doch Christoph Eschenbach erkennt in dieser Musik immer auch einen Seelenverwandten, dessen Leben nicht nur durch Höhen, sondern auch durch tiefe Täler gekennzeichnet war.

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic