SWR Web Concerts

Currentzis dirigiert Brahms, Messiaen und Bång

Stand

Mit Alexandre Kantorow und dem SWR Symphonieorchester. Dirigent: Teodor Currentzis. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 21.1.2022.

Alexandre Kantorow (Foto: SWR)
Alexandre Kantorow am 21.1.2022 in der Stuttgarter Liederhalle

Programm

Olivier Messiaen
Les offrandes oubliées, Sinfonische Meditation
Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
Johannes Brahms
"Immer leiser wird mein Schlummer", aus: Fünf Lieder op. 105 (Zugabe Frank-Michael Guthmann/Alexandre Kantorow)
Igor Strawinsky
Feuervogel – Finale (Zugabe Alexandre Kantorow)
Franz Liszt
Sonetto 104 del Petrarca (Zugabe Alexandre Kantorow)
Malin Bång
splinters of ebullient rebellion für Orchester

Mitwirkende

Alexandre Kantorow, Klavier
SWR Symphonieorchester
Teodor Currentzis, Dirigent

Von musikalischer Farbenpracht

Olivier Messiaen gehörte zu den wenigen Komponisten, die Farben hören konnten. Für ihn war ein spezieller Klang kobaltblau oder auch purpurfarben. Entsprechend schillernd präsentieren sich seine Orchesterwerke. Auch für die Schwedin Malin Bång spielen Klangfarben eine zentrale Rolle. Ihre Palette erweitert den klassischen Orchestersound um Alltagsgeräusche, und sie experimentiert gern mit neuartigen Spieltechniken. Johannes Brahms schließlich war der erste, der Klavier und Orchester klanglich als Einheit betrachtete und miteinander verschmolz. So schuf er eine überzeugende Synthese von Konzert und Sinfonie.
(Text von Martin Demmler, aus dem Programmheft)

Videos

Livemitschnitt vom 19.1.2022 Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Brahms' Klavierkonzert Nr. 2

Teodor Currentzis probt und spricht über das Klavierkonzert Nr. 2 von Brahms. Solist ist Alexandre Kantorow. Livemitschnitt vom 19. Januar 2022 in der Stuttgarter Liederhalle.

Backstage Talk Alexandre Kantorow: Kopf oder Zahl? Bauchgefühl!

"He can do anything", schwärmt Teodor Currentzis über Alexandre Kantorow. Wir haben mit dem französischen Pianisten darüber gesprochen, wie er gute Entscheidungen trifft und wie er das Klavier zum Singen bringt.

SWR Web Concerts Teodor Currentzis dirigiert "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler

Teodor Currentzis dirigiert das SWR Symphonieorchester mit Gustav Mahlers Lied von der Erde: Eine Musik voller Gegensätze, vor allem aber ein Lied vom Leben – vom Ende her betrachtet … 

SWR Web Concerts Teodor Currentzis dirigiert "Schuberts Winterreise" von Hans Zender

Die Produktion der Winterreise mit Musik von Hans Zender und Franz Schubert begann im Dezember 2020 in Stuttgart. Sie wurde im Lockdown abgebrochen und setzte sich im Frühling 2021 in Freiburg fort. Solist Sebastian Kohlhepp, es spielt das SWR Symphonieorchester.

Stand
AUTOR/IN
SWR