SWR Web Concerts

Manfred Honeck dirigiert Bach/Schönberg und Bruckner

Stand

Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 19. Januar 2024.

Programm

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 (Bearbeitung für Orchester von Arnold Schönberg)
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107
Allegro moderato
Adagio. Sehr feierlich und sehr langsam
Scherzo. Sehr schnell
Finale. Bewegt, doch nicht schnell

Mitwirkende

SWR Symphonieorchester
Dirigent: Manfred Honeck

2024 feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag Anton Bruckners. Auch Dirigent Manfred Honeck und das SWR Symphonieorchester würdigen den Komponisten in diesem ersten Abonnementkonzert im neuen Jahr. Mit Bruckners 7. Sinfonie erklingt ein imposantes Großwerk, das schon bei seiner Uraufführung für Begeisterung sorgte und Bruckner den langersehnten Publikumserfolg einbrachte. Zuvor hatten vor allem seine Orgelimprovisationen für Beifallsstürme gesorgt. So ist Schönbergs Bearbeitung von Bachs Präludium und Fuge Es-Dur zu Beginn dieses Konzerts auch eine Verneigung vor dem Organisten Anton Bruckner.

SWR Web Concerts

Stuttgart

SWR Web Concerts Marek Janowski dirigiert Wagner und Bruckner

Mit Anja Kampe (Sopran) und dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Marek Janowski. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 17. November 2023.

Stand
AUTOR/IN
SWR