Bildung

Im Fokus: Der Musikunterricht in der Corona-Pandemie

Stand

Kein „echtes" Schulfach? Der Musikunterricht ist zum Streitthema geworden. Denn nach Ansicht vieler Akteure wird dieser seit vielen Jahren stiefmütterlich behandelt, während Andere seine Relevanz anzweifeln. Die Corona-Pandemie und die Hygiene-Auflagen erschweren die Lage zusätzlich und viele befürchten auch langfristige Konsequenzen für musikalische AGs. Zum Start des neuen Schuljahrs nehmen wir das Schulfach Musik sowie musikalische Aktivitäten an Schulen unter die Lupe.

Noten stehen im Musikunterricht auf einem Zettel. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)

Als nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Baden-Württemberg und in Berlin Singen in Räumen grundsätzlich verboten wurde, schien das der Tropfen zu sein, der das Fass zum überlaufen brachte: Die Musik-Verbände kritisierten das Verbot, auf sozialen Netzwerken beschwerten sich die User*innen und Petitionen wurden gestartet. Mittlerweile wurden in Baden-Württemberg Lockerungen bekannt gegeben. Die Lage bleibt aber schwierig und komplex.

Wie steht es um den Musikunterricht in Deutschland und wie sieht die Zukunft aus? Warum aber streitet man überhaupt über den Musikunterricht? Was haben das Schulfach Musik sowie musikalische AGs und Aktivitäten an Schulen heute für eine Bedeutung? Eine Woche lang nehmen wir das Thema in den Fokus und beleuchtet es aus verschiedenen Perspektiven.

Musikgespräch Ohne Instrument üben: Der Ansatztrainer für Blechbläser

Bernd Hoffmann aus Neustadt ist Musiklehrer, Posaunist und Entwickler. Durch Zufall hatte er die Idee für den Ansatztrainer für Blechbläser. Er ist 11 cm groß, 30 mm im Durchmesser, aus Nussholz und zwei Mal geölt. Blechbläser trainieren damit für den guten Ton. Da es so gut funktioniert, plant Hoffmann schon den Ansatztrainer für Holzbläser.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Brüggemanns Klassikkommentar Die Klassikkrise ist eine Bildungskrise

Eine Studie von der Bertelsmann-Stiftung fand bereits vor der Pandemie heraus, dass an deutschen Grundschulen über die Hälfte des Musikunterrichtes ausfällt. Ein Zustand, der sich nicht allzu schnell verbessern wird, denn es fehle an Nachwuchs. Das hat mehrere Gründe, kommentiert Axel Brüggemann.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Corona-Lockerungen Baden-Württembergs Musikschulen wieder offen

Räume müssen regelmäßig gelüftet werden, Instrumente dürfen nicht gemeinsam benutzt werden und der Unterrichtsbeginn muss versetzt erfolgen. Mit diesen und anderen Maßnahmen werden heute wieder Musikschulen geöffnet.

Stand
AUTOR/IN
SWR