Musikstück der Woche mit dem Hornisten Felix Klieser

Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzert Nr. 3

Stand

Musikstück der Woche vom 10.02.2018

Der Hornist Felix Klieser hat mit seinen 26 Jahren schon viel erreicht: mit fünf Jahren begann er das Hornspielen, mit 17 wurde er Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. Er spielte im Bundesjugendorchester, ging mit Popstar Sting auf Tournee, spielte mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und gewann mit seinem Debütalbum "Reveries" 2014 den Echo Klassik als bester Nachwuchskünstler des Jahres. Dass er ohne Arme geboren wurde, sieht der Ausnahmekünstler eher als Herausforderung denn als Bürde.

In unserem Musikstück der Woche spielt Felix Klieser Mozarts drittes Hornkonzert. Der Komponist hatte es seinem Freund Joseph Ignaz Leutgeb auf den Leib geschrieben. Für ein Naturhorn, wie es zu Mozarts Zeiten verwendet wurde, ist die Hornstimme des Werks mit vielen Trillern und Tonwiederholungen erstaunlich anspruchsvoll. Auf einen schnellen ersten Satz voller Eleganz und Witz folgt eine gesangliche Romanze, den Kehraus bildet ein genauso eingängiges wie virtuoses Rondofinale.

Youtube-Video: Felix Klieser spielt Mozarts zweites Hornkonzert

asdf

Stand
AUTOR/IN
SWR