Porträt

Maximilian Schairer – Zwischen Konzerten und Social Media

Stand
KÜNSTLER/IN
Maximilian Schairer
AUTOR/IN
Frank Rother

Der Pianist und das Netz: Maximilian Schairer, jung und umtriebig, setzt auf Social Media. Klassische Musik in kurzen Clips, Musikvermittlung und Werbung mit großen Reichweiten.

Maximilian Schairer kommt frisch von der Musikhochschule. Jetzt hat der Stuttgarter Pianist seine erste Solo-CD mit dem Titel „Gloaming“ herausgebracht.

Um international bekannter zu werden setzt er auf Social Media. Er füttert das Netz mit kurzen Clips klassischer Musik und setzt so auf moderne Musikvermittlung. Darauf, die Neugierde eines jungen, internationalen Publikums zu wecken. Und um, ganz nebenbei, auch Veranstalter auf sich aufmerksam zu machen.

Weitere Porträts

Zur Person Die Sopranistin Nuria Rial

Pur - mit diesem Wort lässt sich der Gesang von Nuria Rial wohl am besten beschreiben. Klar und unprätentiös sind die Interpretationen der spanischen Sopranistin - und dabei immerzu berührend. Ob in der Alten Musik, oder auch bei französischem oder spanischem Impressionismus. Pur wie ihr Gesang ist auch Rials Persönlichkeit: Ganz ohne Starallüren, durch und durch sympathisch.

SWR2 Zur Person SWR2

Krefeld

Porträt Sopranistin Antonia Busse startet durch

Sopranistin Antonia Busse. Letztes Jahr war sie kurz vorm Aufgeben, jetzt hat sie ihre Traumstelle als Solistin.

SWR Kultur SWR Fernsehen

SWR Kultur New Talent 2022 – 2025 Die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff ist SWR Kultur New Talent

Valerie Eickhoff, Mezzosopranistin, ist das neue SWR Kultur New Talent. Damit wird sie in den SWR-Studios Aufnahmen machen, bei Konzerten im Sendegebiet auftreten.

Stand
KÜNSTLER/IN
Maximilian Schairer
AUTOR/IN
Frank Rother