Kunstdiebstahl

100 Wagner-Figuren vor Bayreuther Festspielhaus offenbar geklaut

Stand
Wagner-Figuren des Konzeptkünstler Ottmar Hörl vor dem Bayreuther Festspielhaus (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Daniel Karmann)
„Freundlich breiten die seriellen goldenen Richard-Wagner-Figuren auf dem Rasen des Festspielhügels in Bayreuth die Arme aus, strecken sie dem Publikum zur Umarmung entgegen, heißen alle Menschen herzlich willkommen und erobern die Herzen der Menschen.“ (Ottmar Hörl zu seiner Installation „You're welcome“)

Ein aus mehr als 100 goldenen Wagner-Figuren bestehendes Kunstprojekt auf dem Grünen Hügel in Bayreuth besteht nicht mehr. Die Multiples von Konzeptkünstler Ottmar Hörl (*1950), die dort seit Beginn der Bayreuther Festspiele standen, sind nach Informationen vom Nordbayerischen Kurier verschwunden. Der Schaden wird laut Hörl auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Wagner-Figuren werden online ab 200 Euro gehandelt

Die befestigten goldfarbene Wagner-Figuren waren Teil der Kunstinstallation „You're welcome“ vor dem Festspielhaus. Nach Medienangaben wurde mittlerweile Anzeige bei der Polizei erstattet, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auf Onlineplattformen werden die Figuren ab 200 Euro gehandelt.

„Der Künstler hat mit dieser goldenen kleinen Skulptur ein Kunstwerk geschaffen, welches nicht nur ein besonderes Andenken an Wagner selbst, sondern auch an die Festspiele darstellt und mit seinem Charme viele Menschen begeistern wird!“

Konzeptkünstler Ottmar Hörl

Hörl installiert seit Jahren immer wieder serielle Skulpturen für kulturelle Anlässe, wie Ludwig van Beethoven 2019 in Bonn oder 2020 Friedrich Hölderlin in Tübingen. Nach Angaben von Hörl seien seine Figuren immer wieder gestohlen worden. Die Radikalität in Bayreuth und 100 Prozent Verlust hätten ihn aber überrascht.

Bühne Tolle Musik, maue Regie: Der neue „Parsifal“ in Bayreuth

Das Bayreuther Festspielhaus, für das Richard Wagner einst „Parsifal“ komponiert hat, war im 19. Jahrhundert eine technische Innovation was Optik und Akustik betrifft. In diesem Jahr gibt es dort digitale Technologie.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR