Coronafolgen

Opernsängerin Edita Gruberova beendet Karriere ohne Abschied

Stand

Auch Weltklassesängerinnen müssen ihre Stimme mit regelmäßigen Auftritten in Form halten. Für Edita Gruberova wurde der Zeitraum bis zu ihrem letzten Auftritt zum Karriereabschied nun aber zu lang.

Sängerin Edita Gruberova (Foto: IMAGO, Michal Krumphanzl)
Keine Auftritte mehr: Edita Gruberova ist weder als Opern- noch als Konzertsängerin mehr zu erleben.

Die slowakische Sängerin Edita Gruberova hat ihre Karriere nun endgültig beendet. Ein geplantes Abschiedskonzert in Florenz wird es nicht mehr geben, wie das Florentiner Theater Maggio Musicale Fiorentino bekanntgab. Die 73-Jährige wollte ursprünglich bereits am 14. Juni ihre letzte Vorstellung nach mehr als 50 Jahren Karriere geben. Aufgrund der Coronabeschränkungen war der Termin aber auf den 3. Oktober verlegt worden. Dieser wurde nun von der Sopranistin abgesagt.

„Trotz ihres außerordentlichen Engagements hat uns Edita Gruberova mitgeteilt, ihre Karriere beenden zu wollen. Wir waren extrem glücklich, eine der größten Sopranistinnen der Welt bei uns zu haben und es tut uns sehr leid zu wissen, dass dieser großartige Moment nicht stattfinden kann."

Abschied von der Opernbühne bereits 2019

Edita Gruberova wurde 1946 in Bratislava geboren und studierte ab ihrem 15. Lebensjahr am dortigen Konservatorium. Ihr Operndebüt feierte sie 1968, zwei Jahre später stand sie zum ersten Mal an der Wiener Staatsoper als "Königin der Nacht" in der "Zauberflöte“ auf der Bühne. Danach war sie jahrzehntelang eine gefragte Interpretin an allen großen Bühnen. Gleichzeitig trat sie stets als Liedinterpretin auf. Ihren letzten Opernauftritt hatte sie im März 2019 an der Bayerischen Staatsoper in München, wo sie 1974 - ebenfalls als "Königin der Nacht" - debütiert hatte.

Stand
AUTOR/IN
SWR