STAND

Notate zur Musik haben schon so manchen zur Verzweiflung getrieben, beim Schreiben wie beim Lesen. Handelt es sich dann noch um Ausführungen zur Musik der Zeit, kann man schon mal im Dickicht des neuen Vokabulars die Orientierung verlieren. Mit dem JetztMusik-Glossar stellen wir ein Navigationsmittel zur Verfügung, das den Weg durch die Begriffswelt der Neuen Musik weist. Die Begriffe aus den unterschiedlichsten Gebieten der Gegenwartsmusik wurden von den beiden SWR2 Autoren Lydia Jeschke und Stefan Fricke fach- und sachkundig aufbereitet.

In gedruckter Form ist das JetztMusik-Glossar als "SWR2 Kompass Neue Musik" beim Pfau-Verlag erhältlich.

Die Glossar-Einträge in alphabetischer Reihenfolge

JetztMusik - Glossar Festival

Festival  mehr...

JetztMusik - Glossar Filter

Filter  mehr...

JetztMusik - Glossar Fluxus

„Stehen – sitzen – gehen“. Das hat der Interpret der Drei Klavierstücke von George Brecht zu tun. Für Dick Higgins‘ Danger Music No. 15 lautet die Anweisung: „Arbeite eine Zeit lang mit Butter und Eiern.“ Beide Stücke sind 1962 entstanden, als „Fluxus“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde: mit den „Internationalen Festspielen Neuester Musik“ in Wiesbaden.  mehr...

JetztMusik - Glossar Formel-Komposition

Formel-Komposition  mehr...

JetztMusik - Glossar Fortschritt

Fortschritt  mehr...

JetztMusik - Glossar Fragment

Fragment  mehr...

JetztMusik - Glossar Fraktale Musik

Fraktale Musik  mehr...

JetztMusik - Glossar Funkoper

Funkoper  mehr...

JetztMusik - Glossar Futurismus

Futurismus  mehr...

STAND
AUTOR/IN