SWR2 Zur Person

Der Oboist Albrecht Mayer

Stand
AUTOR/IN
Ines Pasz
Ines Pasz (Foto: SWR, Oliver Reuther)
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Der Oboenklang von Albrecht Mayer ist legendär: Von „Götterfunken“ ist da die Rede, von der „wundersamen Oboe“ oder von einem „Verführungsinstrument“. Kein Wunder, dass er seit Jahrzehnten zu den gefragtesten Oboisten unserer Zeit gehört. Seit 1992 als Solooboist der  Berliner Philharmoniker und parallel dazu als Konzertsolist.

Audio herunterladen (102,7 MB | MP3)

Aber nicht immer lief bei ihm alles so glatt. Prügel und Stottern prägten seine Kindheit - die Probejahre bei den Berliner Philharmonikern waren schrecklich. Davon und von der heilenden Kraft der Musik erzählt er in seiner Autobiografie und in SWR2 Zur Person.

Musikliste

Robert Schumann:
Romanze op. 94 Nr. 2
Albrecht Mayer (Oboe)
Markus Becker (Klavier)

Antonio Vivaldi:
Konzert für Violine, Oboe und Streicher B-Dur RV. 548, 3. Satz
Nigel Kennedy (Violine)
Albrecht Mayer (Oboe)
Mitglieder Berliner Philharmoniker

Maurice Ravel:
„Le tombeau de Couperin“, Prélude
Albrecht Mayer (Oboe)
Bamberger Symphoniker
Leitung: Jakub Hrůša

Johann Christoph Friedrich Bach:
Klavierkonzert A-Dur, 2. Satz (Bearbeitung)
Albrecht Mayer (Oboe)
Berliner Barock Solisten

Ludwig van Beethoven:
Bläserquintett Es-Dur op. 16, 3. Satz
Sabine Meyer & Freunde

Richard Strauss:
Oboenkonzert, Finale
Albrecht Mayer (Oboe)
Bamberger Symphoniker
Leitung: Jakub Hrůša

Benjamin Britten:
Simple Symphony op. 4, Frolicsome
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Albrecht Mayer

Johann Sebastian Bach:
Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067, Badinerie (Bearbeitung)
Albrecht Mayer (Oboe)
Berliner Barock Solisten
Leitung: Albrecht Mayer

Albrecht Mayer spielt Mozarts Oboenquartett F-Dur KV 370:

Audio herunterladen (29,2 MB | MP3)

Mehr zur Oboe

Musikstück der Woche Céline Moinet spielt Mozarts Oboenkonzert C-Dur

Sie kann nicht besonders laut spielen, nicht besonders leise, nicht besonders schnell. Aber kaum ein Instrument bringt schönere Melodien hervor und hält längere Töne als die Oboe. Mozarts Oboenkonzert C-Dur geisterte allerdings gut 150 Jahre in ganz anderer Gestalt durch die Musikliteratur.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ines Pasz
Ines Pasz (Foto: SWR, Oliver Reuther)
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad