SWR2 Zur Person

Der Geiger und Streichquartett-Mentor Eberhard Feltz

Stand
INTERVIEW
Rainer Baumgärtner

Audio herunterladen (104,3 MB | MP3)

Eine Erkrankung war schuld daran, dass Eberhard Feltz 1963 eine Laufbahn als Dozent statt als Geiger einschlug. Doch hier fand er seine Berufung. An der Berliner Hanns Eisler-Hochschule und in vielen Meisterkursen hat er zahllosen Studierenden seine ganzheitlichen Ideen des Musikmachens vermittelt.

Als "Streichquartett-Guru" wurde er zum befreundeten Mentor renommierter Ensembles. Als lebende Legende unterrichtet er auch heute mit über 80 noch, wobei es ihm darum geht, den Studierenden zur Selbstreflexion zu verhelfen. Intuition und Intellekt sollen beim Musizieren am Ende zusammenkommen.

Musikliste


Ludwig van Beethoven:
Streichquartett B-Dur op. 130, 4.Satz
Quatuor Ébène

Astor Piazzolla:
Oblivión
Nicolas Altstaedt (Violoncello)
Elsbeth Moser (Bajan)

Johann Sebastian Bach:
Violinsonate e-Moll BWV 1023, 1. und 2. Satz
Michail Waiman (Violine)
Nina Oksentyan (Orgel)

Anton Bruckner:
Sinfonie Nr. 7 E-Dur, 1. Satz
Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Sergiu Celibidache

György Ligeti:
Streichquartett Nr. 1 "Métamorphoses nocturnes" (Ausschnitt)
Vogler Quartett

Johannes Brahms:
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op.98, 4.Satz
Staatskapelle Berlin
Leitung: Sergiu Celibidache

György Kurtág:
Officium breve in memoriam Andreae Szervánskzy, op. 28 (Ausschnitt)
Kuss Quartett

Johann Sebastian Bach/György Kurtág:
Sonatina aus der Kantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", BWV 106
Triosonate BWV 525, 1.Satz
Mártha & György Kurtág (Klavier)

György Kurtág:
Hommage à Mihály András aus 12 Mikroludien
Keller Quartett

Ludwig van Beethoven:
Streichquartett cis-Moll op. 131, 7.Satz
Kuss Quartett

Ludwig van Beethoven:
Streichquartett C-Dur op. 59 Nr. 3, 4.Satz
Quatuor Ébène

Stand
INTERVIEW
Rainer Baumgärtner