SWR2 Zur Person

Der Dirigent Kevin John Edusei

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Hußlein

Audio herunterladen (102,8 MB | MP3)

Kevin John Edusei zählt zu den Shootingstars der jüngeren Dirigenten Generation. Im Mai hat der gebürtige Bielefelder nach acht Jahren als Chefdirigent der Münchner Symphoniker aufgehört, um sich nun intensiv auf seine internationale Karriere zu konzentrieren. Allerdings immer mit kritischem Blick auf den Klassikbetrieb. Den nämlich empfindet er "manchmal als Zirkus, in dem manche durch die Manege gepeitscht werden, die noch nicht so weit sind".

Er erzählt über seine Karriere, seine musikalischen Vorstellungen und seinen persönlichen Blick, auch als schwarzer Musiker auf das Leben.


Musikliste:

William Walton:
Presto capriccioso alla napolitana
Fabiola Kim (Violine)
Münchner Symphoniker
Leitung: Kevin John Edusei
Gioachino Rossini:
"Wilhelm Tell" Ouvertüre
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Kevin John Edusei
Timothy Auld:
Dem Himmel entegegen
Münchner Symphoniker
Leitung: Kevin John Edusei
Samuel Coleridge-Taylor:
African suite, op. 35, A love song
Chineke! Orchestra
Leitung: Kevin John Edusei
Samuel Coleridge-Taylor:
Violinkonzert g-Moll, op. 80, 2. Satz
Elena Urioste (Violine)
Chineke! Orchestra
Leitung: Kevin John Edusei
Samuel Coleridge-Taylor:
African suite, op. 35, Valse
Chineke! Orchestra
Leitung: Kevin John Edusei
Enjott Schneider:
Presto
Joachim Schäfer (Trompete)
Csaba Kelemen (Trompete)
Olga Watts (Cembalo)
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Kevin John Edusei
Antonín Dvořák:
Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt", Scherzo
Chineke! Orchestra
Leitung: Kevin John Edusei

Musikgespräch Der Dirigent Bas Wiegers zu den Herausforderungen bei Uraufführungen

Konzerte mit Beethovens 5. gibt es zuhauf, hier ist für den Dirigenten klar, wie die Instrumente eingesetzt werden. Doch bei Uraufführungen gestaltet sich ein ganz anderes, ein neues Bild, bei dem die Klangfarben erst gefunden werden müssen. Bas Wiegers leitet das Abschlusskonzert bei den diesjährigen Musiktagen in Donaueschingen und berichtet über die Herausforderungen für einen Dirigenten bei Uraufführungen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Hußlein