SWR2 Zur Person

Der Bariton Konstantin Krimmel

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hanning

Audio herunterladen (102,9 MB | MP3)

Er habe langen keinen Drang zur Oper oder zur Bühne gehabt, sagt der junge Bariton Konstantin Krimmel, dafür legt er eine rasante Karriere hin: Seit Herbst 2021 ist der gebürtige Ulmer Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper in München und genießt es.

Er beeindruckt als Figaro in Mozart's "Le nozze di Figaro" genauso wie beim Liederabend oder mit seinen CDs. Dabei hat er erst mit 21 Jahren angefangen Gesang zu studieren, vorher war er bei der Bundeswehr, bei den Gebirgsjägern, denn wandern, klettern, Ski fahren und Skitouren gehen sind seine große Leidenschaft.

Musikliste:

Adolf Jensen:
Rübezahl op. 41 Nr. 4
Konstantin Krimmel (Bariton)
Doriana Tchakarova (Klavier)

Franz Schubert:
"Schwanengesang ", Ständchen D 957 Nr. 4
Konstantin Krimmel (Bariton)
Malcolm Martineau (Klavier)

Joseph Rheinberger:
Abendlied op. 69 Nr. 3
The Cambridge Singers

Kurt Feltz:
Wenn erst der Abend kommt
Peter Alexander (Gesang)

Rainer Bielfeldt:
Rinnsteinprinzessin
Tim Fischer (Gesang)

Wolfgang Amadeus Mozart:
"Die Zauberflöte", Arie des Papageno (1. Akt)
Konstantin Krimmel (Bariton)
Hofkapelle München
Leitung: Rüdiger Lotter

Robert Schumann:
Belsatzar op. 57
Konstantin Krimmel (Bariton)
Doriana Tchakarova (Klavier)

Valentin Silvestrov:
"Stille Lieder", Ausschnitt
Hélène Grimaud (Klavier)

Peter Tschaikowsky:
Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23, 3. Satz (Ausschnitt)
Jewgenij Kissin (Klavier)
Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hanning