Abendkonzert

Das SWR Vokalensemble mit Werken über Carlo Gesualdo

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Musik

Carlo Gesualdo, Komponist und Fürst des beginnenden 17. Jahrhunderts, hat seine Ehefrau und ihren Liebhaber in flagranti ertappt und getötet, danach im Schloss zur Schau gestellt. Ein Ehrenmord, damals nicht unüblich in Adelskreisen. Seine Musik aber geht nicht weniger über die Grenzen hinaus als sein exzentrischer Lebensstil.

Beides zusammen fasziniert die Nachwelt auch Jahrhunderte später noch. Brett Dean versucht ihm in seinem Chor-Orchesterstück "Carlo" nahezukommen. Peter Eötvös nimmt Lust und Leiden ironisch aufs Korn, während die junge slowenische Komponistin Nina Šenk den verstorbenen Frauen ein Denkmal setzt.

Werke:
Peter Eötvös:
Madrigalkomödien für 12 Stimmen
Nina Šenk:
Immortali glorie für gemischten Chor
(Uraufführung, Kompositionsauftrag des SWR)
Brett Dean:
Carlo, Musik für Streicher und Solostimmen
(Konzert vom 29. Februar 2024 in der Stuttgarter Liederhalle)

Video: Das SWR Vokalensemble singt Responsorien von Carlo Gesualdo

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Musik