SWR2 JetztMusik | Zum Tod von Aribert Reimann

Aribert Reimann im Gespräch (2012)

Stand

Aribert Reimann gilt als einer der bekanntesten Komponisten der Nachkriegszeit. Am 13. März ist er im Alter von 88 Jahren in Berlin gestorben. Aus diesem Anlass senden wir die leicht gekürzte Version einer Sendung 2012, die Peter Stieber mit Aribert Reimann für den SWR produziert hat: ein intensives Gespräch über Leben und Arbeit des großen Musikers.

Aribert Reimann war einer der erfolgreichsten Musiktheater-Komponisten in Deutschland; zunächst vor allem Pianist und Liedbegleiter, komponierte er dann über viele Jahrzehnte besonders beeindruckend für Stimme. Für sein Schaffen wurde er vielfach geehrt, u.a. mit dem Siemens Musikpreis und dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern.

1936 wurde er in Berlin geboren, am 13. März 2024 starb er ebenda. Aus aktuellem Anlass senden wir die leicht gekürzte Version einer Sendung, die Peter Stieber mit Aribert Reimann für den SWR produziert hat: ein intensives Gespräch über Leben und Arbeit des großen Musikers.

Stand
AUTOR/IN
SWR