Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Stranger Things – 80er mit Synthesizer, Milkshakes und Kate Bush

STAND
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer
Chris Eckardt

Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt - jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Audio herunterladen (8,5 MB | MP3)

Stranger Things ist der seriengewordene 80er-Trend und die Musik wirft mit Klischees nur so um sich. Aber es sind nicht nur Synthesizer, die diese perfekte 80er Klangwelt erzeugen. Malte klärt wann inhaltlich und akustisch alles zusammenkommt und was BMX Reifen, Milkshakes und „Running up that hill“ von Kate Bush damit zu tun haben.

Heute in Score Snacks: Stranger Things (2016)

Die Folge zu Kate Bush und "Running up that Hill" im SWR3 Podcast "Die größten Hits und ihre Geschichte" findet ihr hier!

Idee und Produktion Stranger Things: Matt Duffer und Ross Duffer
Musik: Kyle Dixon, Michael Stein

Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Carlotta Pahl
Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs und Jakob Baumer

Die größten Hits und ihre Geschichte Running Up That Hill – Kate Bush

Manchmal bekommen Songs eine Art zweites Leben geschenkt. Wie im Falle von Kate Bush und ihrem 80er-Jahre-Klassiker Running Up That Hill, der schon damals ein weltweiter Hit war. Es geht aber immer noch besser. 2022 platzierten die Macher von Stranger Things den Song prominent in der 4. Staffel ihrer Erfolgsserie. Das Resultat: ein noch größerer globaler Nummer-1-Hit.

STAND
AUTOR/IN
Malte Hemmerich
Jakob Baumer
Chris Eckardt