Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Die Ringe der Macht - Ein neuer Klang für Elben

STAND
AUTOR/IN
Hemmerich, Malte

Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt - jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist raus! Und im zweiten Teil unseres "Herr der Ringe"-Specials hört Score Snacks Host Malte Hemmerich ganz genau hin, wie die Musik der Blockbuster Serie klingt!

Im Soundtrack entdeckt man erstmal viel Bekanntes. Zum Beispiel Sauron, der auch in der neuen Herr der Ringe Serie sehr vertraut klingt. Auch die nostalgischen Hobbitflöten tauchen wieder auf.

Also: Leitmotive soweit das Ohr nur hören kann. Aber wird die neue Musik aus "Die Ringe der Macht" dem originalen Soundtrack gerecht? Malte hat da so seine Zweifel - gerade wenn es um die Elben geht!

Heute in Score Snacks: Die Ringe der Macht - Ein neuer Klang für Elben

Serie: Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht
Musik: Howard Shore, Bear McCreary

Produktion: Malte Hemmerich und Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Herr der Ringe – Ein musikalischer Kreis

Der Ring der Macht ist die Keimzelle des Fantasy-Epos' „Der Herr der Ringe“. Aber wie klingt die Musik zu einem so mächtigen Gegenstand?

Gleich zwei Themen hat Howard Shore für den „Einen Ring“ komponiert. Doch wer – wie Malte – genauer hinhört, der findet den Ring auch noch an ganz anderen und unerwarteten Stellen im Soundtrack von Herr der Ringe!

Heute in Score Snacks, der Erste Teil unseres Specials: „Herr der Ringe – Ein musikalischer Kreis“

Filmreihe: Der Herr der Ringe
Regie: Peter Jackson
Musik: Howard Shore

Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs  mehr...

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Game Of Thrones – Die Musik von Verrat

In Game Of Thrones kämpft selbst die Musik ums Überleben – und schuld daran ist ihr eigener Komponist!

Sorgsam baut Komponist Ramin Djawadi die Musikwelt von Game Of Thrones auf. Durch die Leitmotivtechnik bekommt jedes Haus von Westeros einen eigenen Charakter und einen ganz persönlichen Klang.

Doch Djawadis Soundtrack zu Game Of Thrones geht es genauso an den Kragen, wie den Protagonistinnen und Protagonisten der Serie!

Heute in Score Snacks: Game Of Thrones – Die Musik von Verrat
Serie: Game Of Thrones
Komponist: Ramin Djawadi

Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs  mehr...

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Der Herr der Ringe – Hoffnung für Hobbits

Wie der Herr der Ringe Soundtrack funktioniert, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks.
Denn heute erzählen wir die Geschichte von zwei kleinen Hobbits, die in einer unbarmherzigen Welt verloren gehen.
Doch ein Gedanke – und ein damit verbundener Song – geben Frodo und Sam neuen Mut.
Howard Shore hat die Herr der Ringe Musik geschrieben und was seine Hintergedanken dabei waren, das erleben wir gemeinsam in dieser Folge Score Snacks:
Der Herr der Ringe – Hoffnung für Hobbits

Host: Malte Hemmerich
Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs

Score Snacks ist eine Produktion von SWR2

Weitere Infos zur Folge:
Herr der Ringe – Die Gefährten (2001) / Herr der Ringe – Die zwei Türme (2002)
Regisseur: Peter Jackson
Komponist: Howard Shore
Besprochener Song: „Concerning Hobbits“
Weitere verwendete Musik: „The Black Rider“  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Hemmerich, Malte