SWR2 Tandem

Rom und schwul - der Aktivist, Performer, Autor und Unternehmer Gianni Jovanovic

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (27,1 MB | MP3)

Gianni Jovanovic ist in Deutschland aufgewachsen, als Teil einer großen Roma-Familie. Er landete in der Förderschule bis eine Lehrerin seine Talente erkannte und ihm raushalf. Er wurde mit 14 Jahren nach Roma-Tradition verheiratet, war mit 16 bereits Vater und entdeckte ein paar Jahre später, dass er schwul ist.
Er hat studiert und leitet heute sein eigenes Zahnkosmetik-Institut in Köln. Seine zwei Kinder sind bereits erwachsen, er ist mehrfacher Großvater und seit vielen Jahren mit seinem Ehemann Paul zusammen. Und er ist ständig unterwegs als talkshow-Gast und Redner, er gibt Workshops und tritt als Comedian auf. Sein Ziel: aufklären über Sinti und Roma und deren Diskriminierung und Verfolgung in Deutschland.
Das tut er auch in einem Buch mit dem Titel: Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit, das gerade erschienen ist.

Musiktitel

Amariszi amari
Mischpoke
CD: Heymland

Evala
Azis
CD: Evala

Egyptian Cadillac
Alex Izenberg
CD: Egyptian Cadillac

Nie wieder leise
Celina Bostic
CD: Nie wieder leise

Die Roma in Europa (1/3) Wie Sinti, Roma und Gitanes heute leben

Deutsche Sinti verbergen oft ihre Herkunft, weil sie Diskriminierung fürchten. Dabei sind die meisten integriert. In Rumänien und Teilen von Frankreich leben viele Roma hingegen am Rand der Gesellschaft.

SWR2 Wissen SWR2

Die Roma in Europa (2/3) Gemieden, entrechtet und verfolgt

Im Mittelalter wurden sie als dunkelhäutige Migranten zunächst mit Neugier beäugt, doch schon bald benachteiligt, ausgegrenzt, gegängelt. Die Nazis haben sie schließlich verfolgt und ermordet.

SWR2 Wissen SWR2

Die Roma in Europa (3/3) Zwischen Gipsy Rap und Romantisierung

Rap, Soul, aktivistisches Theater: Die Kulturszene der Sinti und Roma ist modern, divers, bunt. Sie alle verbindet die Sprache Romanes und leider immer noch die Erfahrung von Diskriminierung.

SWR2 Wissen SWR2

Leben Erfolgreiche Sinti und Roma – Was es braucht, um stark zu sein

Drei Geschichten für den eigenen Weg: Sinti Gianni Jovanovic tritt nun offen homosexuell als Comedian auf. Romeo Franz, lange Musiker, ist seit 2018 EU-Abgeordneter. Andren Bejta zeigt Jugendlichen, wie sie die Vorurteile hinter sich lassen.

SWR2 Leben SWR2

Feature 42 Jahre, Großvater, Roma, schwul - Der Comedian und Aktivist Gianni Jovanovic

Wenn er auf die Bühne kommt, dann scheint Schluss mit lustig zu sein. Dabei hat er noch gar nicht angefangen. Und er sagt nur die Wahrheit: Ja, er wurde mit 32 Großvater. Ja, er ist schwul.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Gespräch Raus aus dem Schattendasein – der Rom Radoslav Ganev

Der Rom Radoslav Ganev will seine ethnische Herkunft nicht länger verschweigen. Sein Anliegen: Sinti und Roma sollen sichtbarer werden in unserer Gesellschaft. Er gründet Netzwerke.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann