SWR2 Tandem

Vom Topmodel zur sozialen Unternehmerin – Sara Nuru

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (32,2 MB | MP3)

Mit 19 Jahren gewann sie den Wettbewerb „Germany’s Next Topmodel“ und war fortan gut im Geschäft. Dann aber wollte sie etwas Sinnvolleres aus ihrem Leben machen und gründete zusammen mit ihrer Schwester ein soziales Unternehmen. Sara Nuru hatte sich auf ihre äthiopischen Wurzeln besonnen und gewann äthiopische Kaffeebauern, die in einer Kooperative anbauen und ernten, für die Zusammenarbeit. Heute vertreibt sie erfolgreich online deren Kaffee und finanziert Mikrokredite. Vor der Kamera steht sie nur noch, wenn sie mal eine Abwechslung braucht. 

Musiktitel:

Toujours
ZAZ
CD: Recto verso

Bodhisattva

José James
CD: While you were sleeping

Old life
Melby
CD: Old life

Bad news

Aaron Frazer
CD: Introducing ...

Kemekem
Meklit; Samuel Yirga
CD: We are alive

Gespräch Faire Preise – Was sind uns unsere Lebensmittel wert?

In Deutschland werden nur rund 12% des Haushaltseinkommens für Nahrungsmittel und nichtalkoholische Getränke ausgegeben. Das ist wenig im weltweiten Vergleich. Woran liegt es?

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Biogas für afrikanische Haushalte – die Unternehmerin Katrin Pütz

Katrin Pütz hat eine Mini-Biogas-Anlage entwickelt, die sie in ganz Afrika vertreibt.

SWR2 Tandem SWR2

Tandem Entwicklungshelfer Thomas Hoerz: Corona ist eine von mehreren Plagen in Afrika

Seit zweieinhalb Jahren lebt Thomas Hoerz, Programmleiter der Welthungerhilfe in Somaliland, am Horn von Afrika. Davor hat er jahrelang in anderen afrikanischen Ländern gearbeitet. Die Ausbreitung des Corona-Virus macht ihm Sorge, auch wenn Afrika noch von ganz anderen Plagen gequält wird.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann