Forum

Über allen Gipfeln – Was macht Caspar David Friedrich so unsterblich?

Stand

Michael Köhler diskutiert mit
Prof. Dr. Johannes Grave, Kunsthistoriker, Universität Jena,
Prof. Dr. Achatz von Müller, Historiker, Universität Basel
Dr. Kia Vahland, Meinungsredakteurin der Süddeutsche Zeitung und Sachbuchautorin

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

Mönche und Meere, Gipfel und Gebirge, Kreuze und Kreidefelsen, Wanderer im Mondlicht, Mondaufgänge und Eismeere - Caspar David Friedrich gilt als der bedeutendste Künstler der deutschen Romantik.

Ausstellungen in Hamburg, Berlin und Dresden feiern den 250. Geburtstag des Künstlers, der Mensch und Natur auf der Leinwand neu arrangierte.

Warum fasziniert er die Deutschen noch heute?

Mehr zu Caspar David Friedrich

Hamburg

Gespräch Caspar David Friedrich – Der Hype begann in den 70ern

Die Romantik war nicht immer „in“, erklärt Kunstkritiker Hanno Rauterberg angesichts des Trubels um den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. In der Hamburger Kunsthalle läuft jetzt eine große Ausstellung zum Geburtstag des Malers.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Zauberhaft - Caspar David Friedrichs „Karlsruher Skizzenbuch“

Zum ersten Mal steht ein Skizzenbuch des großen Malers der Romantik zum Verkauf. Das „Karlsruher Skizzenbuch“, das in Berlin versteigert werden soll, ist zuvor einige Male in der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe gewesen. Dorit Schäfer hat es dort als Leiterin des Kupferstichkabinetts schon in Händen gehalten und sagt: „Wenn man es öffnet, erschließt sich sofort die Kunst von Caspar David Friedrich.“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

250 Jahre Caspar David Friedrich Fasziniert seit 250 Jahren: Florian Illies über Caspar David Friedrich

Seit 250 Jahren berührt Caspar David Friedrich mit seinen Bildern die Seelen der Menschen, sagt der Schriftsteller Florian Illies. 1774 wurde der Maler in Greifswald geboren. Zu seinem 250. Geburtstag im Jahr 2024 hat Florian Illies das Buch „Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten“ geschrieben: „Friedrich hatte eine unglaubliche Wirkung, auf seine Zeitgenossen wie etwa Kleist, der ihm verfällt.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR