SWR2 Glauben

Chiffre des Grauens

Stand

75 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz
Von Jan Pallokat

Als die Rote Armee im Januar 1945 das deutsche Konzentrationslager Auschwitz befreit, sehen nicht nur die Sowjetsoldaten das Grauen der nationalsozialistischen Todesmaschine; auch Militärkameras fangen die Spuren eines Menschheitsverbrechens ein: zerschundene, gebrochene Menschen, Behälter mit Zyklon B, menschliche Haare, die nicht mehr verarbeitet werden konnten. Nur wenige Zeitzeugen können heute noch von ihrem Leiden berichten. Historiker und Restauratoren suchen in Schriften und Gebäuden daher nach den Spuren von denen, die nichts mehr sagen können.

In der Sendung werden O-Töne aus dem Dokumentarfilm „Nacht und Nebel“ aus dem Jahr 1955 verwendet. Die Bluray im Rahmen der ARTE EDITION erschienen. Sie ist im gut sortierten Buchhandel oder im Internet erhältlich.

Trailer zu „Nacht und Nebel“

16.4.1945 Radioansprache von Anita Lasker nach ihrer Befreiung aus Bergen-Belsen

16.4.1945 | Am 15. April 1945 wurde die 19-jährige Anita Lasker von britischen Truppen aus dem KZ Bergen-Belsen befreit. Schon einen Tag später berichtete sie im deutschen Programm der BBC, was sie erlebt hatte.

15.4.1946 Ehemaliger Lagerkommandant Rudolf Höß über Auschwitz

15.4.1946 | Kurt Kauffmann, der Verteidiger von Ernst Kaltenbrunner, verhört Rudolf Höß, der von 1940 bis 1943 Lagerkommandant von Auschwitz war. Höß spricht offen über die Ankunft der Züge mit den Gefangenen, ihre Aufteilung in Zwangsarbeit oder Tod in der Gaskammer. | Nürnberger Prozesse

Stand
AUTOR/IN
SWR