SWR Kultur Glauben

SWR Kultur Glauben

Glauben 50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal – Salazar und die katholische Kirche

Unter Diktator Salazar bekam die katholische Kirche eine zentrale Rolle in Portugal und seinen Kolonien. Gleichwohl hatte sie aber nur begrenzt etwas zu sagen.

Glauben SWR Kultur

Die neuesten Sendungen

Glauben Mexikanische Migration in die USA – Familienleben per Videoanruf

Viele Eltern lassen ihre Kinder in der Heimat zurück, wenn sie auf der Suche nach Arbeit auswandern. So auch die Mexikanerin Maria Parada. Ihren Sohn trifft sie nur im Video-Chat.

Glauben SWR Kultur

Glauben Der Untergang der Ureinwohner Feuerlands – Kolonialisierung, Missionierung, Ausbeutung

Tausende von Jahren lebten die Ureinwohner Feuerlands als Seenomaden. Mit dem Eintreffen der europäischen Entdecker und Missionare stürzte ihre Welt ein.

SWR2 Glauben SWR Kultur

SWR2 Glauben Bagel. Eine jiddische Erfolgsgeschichte

Der Bagel ist ein jüdisches Gebäck – und ein echter Weltbürger. Seine Geschichte beginnt im jiddischen Polen, heute sind Bagels hippes “Urban Food” auch in deutschen Großstädten.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Der letzte Mönch im Kloster Himmerod

Die Klostergemeinschaft in Himmerod ist aufgelöst, doch Bruder Stephan ist geblieben. Er nennt es göttliche Pflicht. Und sieht im Niedergang noch eine Chance auf etwas Neues. 

SWR2 Glauben SWR2

Die kommenden Sendungen

Glauben Die Magie der Kirchenfenster – Spiegel des Zeitgeists und der Regionen

Vom Mittelalter bis heute – Kirchenfenster prägen Gotteshäuser und Gemeinden. Und sie unterscheiden sich nach Region, Zeitgeist und Gottesverständnis.

Glauben SWR Kultur

Glauben Das Erbe der Gewalt – Religion und Politik in Sri Lanka

Seit Jahrzehnten wird die Politik Sri Lankas durch religiöse Machtkämpfe bestimmt. Hierbei leiden vor allem Hindus und Muslime unter der aggressiven Dominanz der Buddhisten.

Glauben SWR Kultur

Glauben Was ist Demut? Über ein neu entdecktes Ideal

Mit Demut verbinden Menschen den Verzicht auf Eigenständigkeit und Freiheit. Aber die Demut erfährt eine Renaissance – auch als Gegenpol zur ständig geforderten Selbstoptimierung.

Glauben SWR Kultur

Lesungen zu Ostern

Lesungen im Advent und zu Weihnachten

Lesung zum Advent Vom Weltgericht

Matthäus 25, 31-46

Lesung zum Advent SWR2

Lesung zu Weihnachten Die Geburt Jesu

Lukas 2, 1-20

Lesung zu Weihnachten SWR2

Lesung zu Weihnachten Johannes-Prolog

Johannes 1, 1-14

Lesung zu Weihnachten SWR2