SWR2 am Samstagnachmittag - Sendungsmotiv (Foto: SWR, SWR - SWR)

SWR2 am Samstagnachmittag vom 9.3.2024

Stand

Kultur und Lebensart
Moderation: Jörg Armbrüster
Wortredaktion: Sina Weinhold
Musikredaktion: Rainer Schlenz

Themen der ersten Stunde

Hausbesuch: „Die Untiere“ aus der Pfalz
Sandra Biegger stellt das Kabarettduo Marina Tamassy und Wolfgang Marschall vor.

Klangraum Neue Klassik: Laila Salome Fischer: „Scenes of Horror“
Mit Werken u.a. von: Georg Friedrich Händel, Attilio Ariosti, Antonio Vivaldi
Label: Perfect Noise
Ausgesucht von Rainer Schlenz

Dinge des Lebens: Farbenfroh – die Tulpe
Ruth Jakoby über die anhaltende Erfolgsgeschichte der Tulpen

Lesezeichen: Alois Hotschnig blickt auf sein Jahr als Mainzer Stadtschreiber zurück.
Leonie Berger zum Abschied des Schriftstellers in Mainz.

Netzkultur: Mächtig wie noch nie? 
Christian Schiffer über den „Sora“ Video-Generator von Open AI

Themen der zweiten Stunde

Primär Prominent: Die Welt in Liedern erzählen – der Sänger, Pianist, und Liedermacher Rainer Bielfeldt

Primär Musikalisch: „Für immer und dich“ von Rio Reiser
Musikwunsch von Rainer Bielfeldt                               

Gedichte und ihre Geschichte: Von starken Bildern geprägt – für ihre nachdrückliche Lyrik wurde Anja Kampmann gerade mit dem Arno-Reinfrank-Preis der Stadt Speyer ausgezeichnet. 
Kerstin Bachtler hat die Schriftstellerin im Rahmen der Preisverleihung getroffen. 

Gastro Jet: Kochen mit Genussforscher Prof. Thomas Volgis - Spritzfrittierte Käse-Pommes  
Gespräch mit dem Genussforscher Prof. Thomas Vilgis, Physiker am Max-Planck-Institut in Mainz

CD der Woche: „Eagles´s Point” - Chris Potter feat. Brad Mehldau, John Patitucci, Brian Blade
Label: Edition Records
Vorgestellt von Niklas Wandt

Themen der dritten Stunde

Erklär mir Pop: „Orte, an denen wir waren“, Wanda
Gespräch mit dem Popexperten Prof. Udo Dahmen aus Mannheim

Hörbar: Marc Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling: Der Spurenfinder.
Gelesen von Marc Uwe Kling.
Von Leonie Berger

Museumsführer: „Le jeune européen“ - Andreas Langen hat die Ausstellung Arthur Metz in Galerie der Stadt Backnang besucht.

Heimkino: „In voller Blüte“ - Sabine Mahr stellt den Film nach wahren Begebenheiten vor, über einen Weltkriegs-Veteran, der zum 70. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie allein nach Frankreich reist.

Wort der Woche: Microaggression
Gespräch mit Prof. Annette Klosa-Kückelhaus, Sprachforscherin am Leibniz-Institut Mannheim.

Literatur Mit vollem Rucksack – Der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig verabschiedet sich

Der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig hat ein volles Mainz-Jahr hinter sich, im wahrsten Sinn des Wortes: Ein Jahr voller Begegnungen mit Menschen und ihren Lebensgeschichten. Einige davon hat er in seinem Dokumentarfilm „Nach den Kriegen – Eine Spurensuche am Rhein“ verarbeitet. Vieles wird sich jedoch erst nach und nach zeigen, in den Geschichten, die er schreiben wird. Zurück nach Innsbruck fährt er jedenfalls mit einem Rucksack voller Möglichkeiten.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Die Welt in Liedern – der Liedermacher, Sänger und Pianist Rainer Bielfeldt

Seine Lieder sind kleine Geschichten, oft sehr persönlich, poetisch und tiefgründig. Kein Wunder also, dass Rainer Bielfeldt seit mehr als 30 Jahren als Solokünstler unterwegs ist und auch für andere Künstler - etwa Tim Fischer - Lieder schreibt.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gastro Jet Kochen mit Genussforscher Prof. Thomas Vilgis - Spritzfrittierte Käsepommes mit Knoblauchsoße

Es ist im Grunde ein einfaches Gericht, bestehend aus Kartoffeln und Käse. Die besondere Herstellungsweise macht diese Käsepommes allerdings besonders lecker. Der Teig wird durch eine Form für Spritzgebäck gedrückt und dann frittiert. Die knusprig-käsewürzigen Pommes im Spritzgebäck-Look werden anschließend mit Gemüse der Saison und viel Knoblauchsoße serviert. Das schmeckt gut, sagt unser Genussforscher Thomas Vilgis. Wir glauben es ihm und verraten das Rezept.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Jazz Unterhaltung unter Freunden – „Eagle´s Point“ von Chris Potter

Der New Yorker Chris Potter zählt zu den gefragtesten Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz. Sein neues Album hat er in souveräner Gesellschaft alter Freunde eingespielt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR