Sprechen wir über Mord live vom Stuttgarter Fernsehturm (Foto: Markus Palmer)

Stuttgarter Kriminächte

Sprechen wir über Mord?! – Der SWR2 True Crime Podcast live

Stand

Bereits zum zweiten Mal bringen ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer ihren Podcast „Sprechen wir über Mord?!“ live auf die Bühne. Im Rahmen der Stuttgarter Kriminächte sind sie am 19.03.2022 im Literaturhaus Stuttgart zu sehen.

Der Fall Heinrich Pommerenke

„Vor Ihnen sitzt kein Mensch, sondern der Teufel“, soll er nach seiner Verhaftung im Juni 1959 gesagt haben. Der damals 21-Jährige gesteht vier Frauenmorde, die er zwischen Februar und Juni 1959 in der Region Karlsruhe und Nordschwarzwald begangen hat, mehrere Mordversuche, vollendete und versuchte Vergewaltigungen, die er teilweise schon als Minderjähriger begangen haben will, Einbrüche und Raubüberfälle. Insgesamt 65 Straftaten.

Im Oktober 1960 verurteilt das Landgericht Freiburg das „Ungeheuer vom Schwarzwald“ zu sechs Mal lebenslangem Zuchthaus. Den Rest seines Lebens verbringt Pommerenke im Gefängnis. 49 Jahre! Ohne Therapie und ohne Aussicht darauf, jemals wieder in Freiheit zu gelangen.

Auch nicht, nachdem der mittlerweile krebskranke Häftling und sein Freund, der Gefängnispfarrer, 1995 das Bundesverfassungsgericht angerufen haben und die obersten Richter feststellen, dass ein Sterben in der Haft im deutschen Strafvollzug nicht vorgesehen ist. Im Dezember 2008 stirbt Heinrich Pommerenke im Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg. Bis zuletzt gilt er als Gefahr für die Allgemeinheit.

Die live aufgezeichnete Folge gibt es ab Montag, 21.03.2022 auf SWR2.de, in der ARD Audiothek und überall, wo Podcasts zu finden sind!

Es gibt keine Kauftickets! Einfach mitmachen und gewinnen: wir verlosen ab 21.02.22 Plätze für die Veranstaltung auf SWR2.de!

Datum:
Beginn:

Einlass:
Uhr
Ort:
Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
Programm:
Sprechen wir über Mord?! live vor Publikum mit dem Fall Heinrich Pommerenke.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Stuttgarter Kriminächte 2022
Mitwirkende:
Holger Schmidt, ARD Terrorismusexperte
Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtsanwalt, Autor und Vorsitzender Bundesrichter a.D.

„Sprechen wir über Mord?!“ und alle SWR2 Podcasts

Podcast Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast

Warum töten Menschen? Wie freundlich darf ein Richter sein? Ist Strafe gleich Gerechtigkeit? ARD Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen über wahre Verbrechen.

„Sprechen wir über Mord?!“ live 2021

Stand
AUTOR/IN
SWR