STAND
MODERATOR/IN

Wie soll man leben und wofür überhaupt? Das fragte sich der junge Olaf Nölke jahrelang, nachdem er seine Mutter schon als Siebenjähriger verloren hatte.

Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)

Worum geht es bei Leben und Tod? Sein Eindruck: die Erwachsenen tappen selbst im Dunkeln.

Als Student trieb ihn die Sinnsuche nach Japan, wo er durch die schmerzhafte Schule des ZaZen ging, des tagelangen Sitzens. Heute sagt er: "Der Mond leuchtet in jeder Pfütze" - so der Titel seines neuen Buches. Im Gespräch mit Almut Engelien erzählt er von seinem Weg.

ARD Themenwoche Wie wollen wir leben – bleibt alles anders?

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Die Corona-Pandemie stellt die solidarische Gesellschaft auf die Probe, während der Klimawandel die Existenz zukünftiger Generationen bedroht. Wie können wir in Zukunft besser leben? Diese Frage stellt sich die ARD Themenwoche – auch in SWR2  mehr...

STAND
MODERATOR/IN