Forum

Raus aus der Unmündigkeit - Wie modern ist Immanuel Kant?

Stand

Michael Köhler diskutiert mit
Prof. Dr. Marie-Luisa Frick, Philosophin, Innsbruck
Dr. Thomas Ebers, Kurator Kant-Ausstellung Bonn
Prof. Dr. Christoph Horn, Philosoph, Leiter des Kant-Kongress 2024, Bonn / New York

Audio herunterladen (42,3 MB | MP3)

Am 22. April 2024 ist der 300. Geburtstag von Immanuel Kant.

Der Königsberger Aufklärer hat eine „kopernikanische Wende" des Denkens, der Menschenwürde und der Rechte herbeigeführt. Sein Ziel war der mündige, verantwortungsvolle Mensch in einer freien Gesellschaft. Seine Bedeutung als Staats- und Freiheitsdenker ist unstrittig.

Was sagt er uns heute - in Zeiten der Angriffe auf liberale Demokratien - über Asylrecht, Autonomie, Tugendpflichten, Gerechtigkeit und Republikanismus?

Mehr zu Immanuel Kant

Buchkritik Zum 300. Geburtstag Immanuel Kants: Daniel Kehlmann und Omri Boehm über den großen Philosophen

Zum 300. Geburtstag des großen Philosophen Immanuel Kant haben sich Daniel Kehlmann und Omri Boehm über den Königsberger Meisterdenker unterhalten: tiefsinnig, unterhaltsam, ganz gegenwärtig.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Lea Ypi – Die Architektonik der Vernunft

Zu Immanuel Kants 300. Geburtstag beschäftigt sich die britisch-albanische Philosophin Lea Ypi mit einem lange vernachlässigten Abschnitt in der „Kritik der reinen Vernunft“.
Aus dem Englischen von Antonia Grunert
Suhrkamp Verlag, 245 Seiten, 22 Euro
ISBN‎ 978-3518300381

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

SWR Science Talk Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

Bis heute findet eine rege, weltweite Auseinandersetzung mit Immanuel Kants Werk statt. Was seine Philosophie für die Gegenwart so interessant macht, darüber spricht Ralf Caspary im SWR Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek | Mehr zur Sendung: http://swr.li/kant-aktuell | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

SWR Science Talk Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

Am 22. April 1724 wurde der Philosophen Immanuel Kant geboren. Was macht seine Schriften bis heute aktuell? Ralf Caspary im Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek

Das Wissen SWR Kultur

300 Jahre Immanuel Kant Kants Forderung nach Vernunft als Grundlage für moralisches Handeln bis heute relevant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Sein kategorischer Imperativ ist bis heute eine moralische und auch philosophische Herausforderung, sagt Kristina Engelhard, Leiterin der Kant-Forschungsstelle an der Uni Trier.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Buchkritik Kant. Vom Aufbruch der Gedanken – Graphic Novel über den Philosophen der Aufklärung

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Viele seiner Ideen sind heute noch aktuell. Jörg Hülsmann erinnert mit seiner Graphic Novel an Kants Leben und Werk.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR