SWR2 Leben

Plötzlich in Deutschland – Eine junge Afghanin flieht und findet eine neue Familie

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Zu Hause blühte ihr die Ehe mit einem Taliban und ihr Talent fürs Schachspielen hätte sie begraben müssen. Mit Hilfe eines deutschen Journalisten und der Organisation Kabul-Luftbrücke bekommt sie eine Einladung nach Deutschland und kann aus Afghanistan fliehen. Ohne Pass, ohne Deutsch- oder Englischkenntnisse.

Maryam spricht nur Farsi und kann sich mit ihren Gasteltern Simone und Heiner nur über ein Übersetzungsprogramm im Handy verständigen. Jetzt lernt sie Deutsch und kocht für die Gastfamilie mit großer Begeisterung afghanisch.

Weitere Sendungen von Grace Yoon

Leben Nie wieder Krieg – Der NS-Verfolgte Ernst Grube über sein Leben

Der fast neunzigjährige Ernst Grube wurde als Kind mit seiner Mutter und seinen Geschwistern ins KZ Theresienstadt deportiert. Seine Grundhaltung seitdem: nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus.

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Heimat schaffen mit Brot und Kunst – Eine Familientradition

Der Aschaffenburger Bäcker Bernhard Hench bringt mit Hilfe von Backwaren und Kunst – Bilder, Musik, Lesungen - Menschen zusammen. Die Kundschaft seines Cafés und die Künstler der Stadt.  
Von Grace Yoon

SWR2 Leben SWR2

Leben Dialog mit Hören und Fühlen – Ein Mädchen mit Mehrfachbehinderung lernt sich auszudrücken

Lea ist sechzehn Jahre alt und physisch und geistig behindert. Ein Musiktherapeut und eine Körpertherapeutin arbeiten gemeinsam mit Lea daran, immer mehr Selbständigkeit zu erlangen.

SWR2 Leben SWR2

Leben Mit der Wut kommt die Kraft – Erfahrungen nach einer Vergewaltigung

Marie wurde mit sechzehn in ihrer Schule vergewaltigt. Jahrzehnte später sagt Marie, dass die Wut, die danach in ihr wuchs, ihr viel Kraft gegeben hat. 

SWR2 Leben SWR2

Leben Wenn die Erinnerung streikt – Leo, Beatrix und die Demenz

Beatrix und Leo sind seit 50 Jahren ein Paar. Als Leo anfängt, immer wieder dasselbe zu fragen, begreift Beatrix, dass er dement ist. Sie übernimmt immer mehr Verantwortung für ihn.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon