Gespräch

Mit pinkfarbenen Haaren und schwarzem Humor – Multitalent Klara Finck lädt ein in ihre bunte Bühnenwelt

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (43,5 MB | MP3)

Klara Finck schafft das Kunststück, von der Kritik gleichzeitig mit Georg Kreisler, Pippi Langstrumpf und Marilyn Monroe assoziiert zu werden.

Die geborene Sinsheimerin hat sich auf ihrem kreativen Lebensweg mit Stationen in Österreich, Spanien und Großbritannien einer Festlegung auf ein einziges Talent erfolgreichst verweigert.

Sie liebt den Instrumentenwechsel genauso wie den Perspektivwechsel, ist am Akkordeon so virtuos wie am Klavier und singt aus der Sicht einer Tatortleiche oder auch mal einer Sexpuppe. 2023 erhält sie den Förderpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg.

Musiktitel:

Immer froh, immer frei, immer sexy
Klara Finck


Tatortleiche
Klara Finck


Quasi
Klara Finck


Recuerdo
Klara Finck
Album: Recuerdo


Who cares who cares
Wolfgang Pérez
Album: Who cares who cares

Gespräch Kabarett fürs Klima – Anny Hartmann heizt den Bremsern munter ein

Anny Hartmann macht Politisches Kabarett mit Substanz: Erst kommt akribische Recherche, dann setzt sie Pointen als Stachel im Fleisch ihres Publikums.

SWR2 Tandem SWR2

Zeitgenossen Emil Steinberger: „Ich hab‘ einfach so viel Glück im Leben“

Über seinen „Emil“ haben viele Millionen seit den 70er-Jahren Tränen gelacht. In diesem Jahr wurde der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger 90, war auf Tournee mit neuem Programm und schreibt seine Autobiografie.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl