SWR2 Leben

Lügendetektor-Test – Einsatz beim Vorwurf des Kindesmissbrauchs

Stand
AUTOR/IN
Tom Noga

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Jonas ist Vater einer kleinen Tochter. Als er zu einem Gespräch ins Jugendamt gebeten wird, ahnt er nicht, dass danach sein Leben Kopf stehen wird. Seine Ex-Partnerin hat ihn wegen Kindesmissbrauch angezeigt. Die dreijährige Tochter darf er nur noch stundenweise und in Begleitung sehen. Das war vor zwei Jahren.

Jonas ist kein Einzelfall. In jedem dritten Gerichtsverfahren ums Sorgerecht werden sexuelle Handlungen am Kind zumindest angedeutet. In solchen Fällen setzen Richter verstärkt auf den Polygrafen, den Lügendetektor. Auch Jonas unterzieht sich dem Test. Tom Noga hat ihn begleitet.

Leben Der Boden unter meinen Füßen – Sexuelle Gewalterfahrung in der Kindheit

Verwirrung, Unsicherheit, ein Gefühl von Leere: Folgen von sexuellem Missbrauch in der Kindheit. Viele Betroffene leiden ein Leben lang – auch weil ihre Familien weggesehen hatten.

SWR2 Leben SWR2

Gesellschaft Kinderschutz – Signale der Gewalt erkennen

Für Tausende Kinder in Deutschland ist das eigene Zuhause kein sicherer Ort. Sie werden geschlagen und misshandelt. Mehr als 60.000 Fälle von solcher Gewalt wurden 2020 gemeldet. Die Dunkelziffer ist um einiges höher. Wie und wo finden betroffene Kinder Schutz?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Tom Noga