SWR2 Tandem

Kinderlieder gegen Klischees - Die Musikerin Suli Puschban

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (32 MB | MP3)

Mit Songs wie "Ich hab die Schnauze voll von Rosa" oder "Meine Mamas sind genial" bringt Suli Puschban einen neuen Ton in die deutschsprachige Kindermusikszene. Mädchen stärken und gegen Genderklischees ansingen, das hat vorher so noch keine gemacht.

Ohnehin sei die Kindermusikszene immer noch recht männerlastig, konstatiert die studierte Sozialpädagogin, die vor über 25 Jahren von Wien nach Berlin-Kreuzberg kam. Wenn sie nicht allein oder mit ihrer "Kapelle der guten Hoffnung" auftritt, gibt sie Workshops an Schulen. In Songtexten eigene Anliegen ausdrücken und die eigene Stimme finden, dazu will sie ermutigen. 

(SWR 2021)

Musiktitel:

I need never get old
Nathaniel Rateliff & The Night Sweats
CD: Nathaniel Rateliff & The Night Sweats

Bonya
Fatoumata Diawara
CD: Fenfo

Let's live well
Jazzanova feat. Jamie Cullum
CD: The pool

Gespräch Der Kinderliederfinder – Rolf Zuckowski über Weihnachten, Singen und sein Leben

Als Rolf Zuckowski in den 70ger Jahren Vater wurde, erfand er das Kinderlied neu. Mehr als 800 hat er seitdem getextet und komponiert. Wohl kaum einer hat Kindern so viel Freude am Singen vermittelt wie er.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl