A top view of almonds shaped as a circle on a black background (Foto: IMAGO, Wirestock)

SWR2 Matinee

Kerngeschäfte: Mandeln

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Dantrimont
Nicole Dantrimont (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

Zum Beginn der Adventszeit knackt die SWR2 Matinee Mandeln. Die gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Schon um 4000 vor Christus war die Kernfrucht bekannt und geschätzt. Heute ist das weltweite Geschäft mit den Mandeln – die biologisch gesehen nicht zu den Nüssen zählen – fest in kalifornischer Hand. Dort wachsen rund 80 Prozent der weltweiten Mandelproduktion.

Wir probieren gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, sprechen über Geschichte und Bedeutung des Mandelanbaus in Rheinland-Pfalz, besuchen eine kalifornische Mandelplantage, vergleichen Marzipankulturen in Lübeck, Aix-en-Provence und Toledo, extrahieren Mandelmilch und Mandelöl und betrachten die Mandorla als Ausdruck höchster Heiligkeit in der Kunst des Mittelalters.

Redaktion: Georg Brandl/Monika Kursawe
Musik: Frank Armbruster

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Philipp Eisenbarth: Mandeln und Mandelkultur in Rheinland-Pfalz

Schon die Römer haben die Mandel mit nach Rheinland-Pfalz gebracht. Zusammen mit dem Wein. Warum die Mandel in der Pfalz so gut gedeiht, und was es mit der berühmten Krachmandel auf sich hat, weiß Philipp Eisenbarth. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Wilfried Hauke: Marzipan in aller Welt

Marzipan galt schon immer als eine besonders wertvolle Süßspeise. Besonders die Marzipanhochburgen Lübeck, Aix-en Provence und Toledo streiten darum, wer sie erfunden hat. Warum das so ist, weiß der Filmemacher Wilfried Hauke. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Tobias Frese: Die Mandorla in der Kunstgeschichte

Im frühen Mittelalter wurde die spitzovale Form der Mandorla als eine Art Ganzkörperheiligenschein, zum beliebten ikonografischen Topos in der europäischen Kunstgeschichte. Mehr weiß der Kunsthistoriker Dr. Tobias Frese. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Weihnachtliches Kerngeschäft: Gebrannte Mandeln

Weihnachtsmarkt ohne gebrannte Mandeln wäre wie … genau, geht gar nicht! Warum eigentlich? Stefan Schlegel hat sich auf dem Weihnachtsmarkt in Freiburg umgehört.

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Mandelanbau in Kalifornien

Rund 80 Prozent der weltweiten Mandelernte stammen aus Kalifornien. Dabei wurden die süßen Kerne dort erst vor gut 100 Jahren aus Spanien eingeführt. Warum ist das so? Katharina Wilhelm hat eine Mandelfarm in Nordkalifornien besucht.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Besuch im Marzipan-Atelier

Marzipan kann man beliebig formen und anmalen. Damit eignet es sich ganz besonders fürs süße Dekor. Die Konditormeisterin Dorte Schetter aus Metzingen hat dafür schon zahlreiche Preise gewonnen. Karin Gramling hat sie besucht.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Mandeln und Kosmetik

Schon seit der Antike gilt Mandelöl als heilsam und wohltuend. Auch heute sind Mandelsubstanzen Grundlage vieler Kosmetikprodukte – und einige davon kann man auch selber machen. Claudia Friedrich hat eine Hobbysiederin besucht.

SWR2 Matinee SWR2

Musik "Goldklang" – Besuch beim Mandolinenorchester

Mandolinen haben einen Korpus, der ein bisschen wie eine bauchige Mandel aussieht. Bis heute gibt es vor allem im ländlichen Raum überraschend viele Mandolinenorchester. Warum hat Henriette Schreurs in Rheinland-Pfalz recherchiert.

SWR2 Matinee SWR2