SWR2 Tandem

Geschichte ohne blinde Flecken - Jasmin Lörchner erinnert an übersehene Persönlichkeiten der Weltgeschichte 

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (31,5 MB | MP3)

Bis heute wird Geschichte überwiegend entlang von staatlichem Handeln und gesellschaftlichen Bewegungen erzählt. Bekanntermaßen waren die Führungsfiguren über Jahrtausende meist Männer.

Die Journalistin und Podcasterin Jasmin Lörchner hat es sich zur Aufgabe gemacht, von denen zu erzählen, deren Wirken übersehen oder kleingeredet wurde: Frauen und queere Menschen. In ihrem Geschichtspodcast „Herstory“ portraitiert sie die mächtige chinesische Piratin Zheng Yisao neben der Universalgelehrten Hildegard von Bingen, die afrikanische Freiheitskämpferin und Sklavenhändlerin Njinga neben der englischen Maler*in Hannah Gluckstein alias „Gluck“. Wichtig ist Lörchner, Raum für die Widersprüchlichkeit von historischen Personen zu lassen. Daher heißt ihr eben erschienenes Buch „Nicht nur Heldinnen“. 

Musiktitel

Forget me not
Say She She
CD: Forget me not

Glass
Hania Rani
CD: Esja

Drunter machen wir's nicht
Sarah Lesch
CD: Drunter machen wir's nicht

Same to you
Melody Gardot
CD: Currency of man

Les fantômes
Kolinga
CD: Legacy

Hamburg

Leben Damit sie nicht vergessen werden – Rita Bake und ihr Garten der Frauen

Mit ihrem Garten der Frauen kämpft die Hamburger Historikerin Rita Bake wider das Vergessen bedeutender Frauen. Weil sie es wert sind, erinnert zu werden.

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl