Zeitgenossen

Ewald Frie: „Ich will die Unselbstverständlichkeit der Gegenwart zeigen“

Stand
INTERVIEW
Rainer Volk

Audio herunterladen (42,6 MB | MP3)

Wie bewältigt man Krisen? Im Kriegs- und Katastrophenjahr 2023 veröffentlichte der Tübinger Historiker Ewald Frie mit einem Kollegen den Band „Krisen anders denken“. Und fragt, wie Menschen früher mit Bedrohungen umgingen.

Optimismus, Solidarität und Glauben, meint er, seien Muster, die auch wir anwenden können. Ewald Frie ist mit Landwirtschaft aufgewachsen: „Ein Hof und elf Geschwister“.

Er hat sie interviewt und erzählt die Geschichte seiner Familie als stillen Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland – wie die Welt seiner Eltern unterging. Dafür erhielt er den Deutschen Sachbuchpreis.

Mehr zu Ewald Frie

Tübingen

Gespräch Deutscher Sachbuchpreis für Ewald Frie: „Ein Hof und elf Geschwister“ – Abschied vom Landleben

„Die Agrarlandschaft, deren Verschwinden wir seit den 1960er-Jahren beklagen, entstand erst im 19. Jahrhundert“, sagt der Gewinner des Deutschen Sachbuchpreises 2023 Ewald Frie im SWR2-Gespräch.

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmomente des Jahres Kultur gegen die Krise: Das waren die Kulturerlebnisse 2023 der SWR2 Kulturredaktion

Trotz Krieg, Katastrophen und Krisen gab es 2023 auch Kulturmomente, die Ruhe, Trost, Erkenntnis, Erleichterung und Horizonterweiterung gespendet haben. Eine Auswahl von eindringlichen Lektüreerlebnissen, beeindruckenden Konzerten und poetischer Kunst.

Stand
INTERVIEW
Rainer Volk